Bewerbungsschreiben Uhrmacherin

Uhrmacher/innen stellen Uhren oder andere Zeitmessgeräte her, warten sie und führen Reparaturen durch. Zudem fertigen sie Schmuck an
. Uhrmacher/innen arbeiten meistens in der industriellen und handwerklichen Uhrenherstellung sowie in Service- und Reparaturwerkstätten, diese sind häufig einem Einzelhandelsgeschäft angeschlossen. Der Arbeitsort ist die Werkstatt, entweder in einer kleinen Reparaturwerkstatt oder in einem Montagewerk. Im Einzelhandel beraten Uhrmacher/innen die Kunden im Verkaufsraum.

Inhalt einer Bewerbung als Uhrmacherin



Bevor man in den Job eines Uhrmachers durchstarten kann, muss man zunächst eine Bewerbung einreichen. So bekommt der Personaler die Möglichkeit sich einen ersten Eindruck von dem Bewerber zu machen.

Damit deine Bewerbung ein voller Erfolg wird, muss deine Bewerbungsmappe frei von jeglichen Fehlern sein. Rechtschreib- und Grammatikfehler sind absolute No-Gos. Aber auch ein unprofessionelles Bewerbungsfoto und ein unstrukturierter Lebenslauf sind absolute Tabus. Zudem ist es wichtig, dass das Anschreiben perfekt auf die Stellenanzeige angepasst ist.

Besonders erwähnungswert sind Fachkunde mit besonderen Techniken und Kundenerfahrung. Wie auch, wenn über Charaktereigenschaften geredet wird, sollte alles im Bewerbungsschreiben an Hand von Beispielen untermauert werden und nicht einfach nur aufgezählt werden.

Im Folgenden sieht man eine Musterbewerbung als Uhrmacher/in. Diese Vorlage dient ausschließlich als Inspirationsquelle. Auf keinen Fall sollte man die unveränderte Vorlage für die Bewerbung nutzen. Ein Personaler erkennt sofort, wenn man eine Mustervorlage verwendest und sortiert diese Bewerbung sofort aus.

Bewerbungsschreiben Uhrmacher Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Uhrmacherin für XY

Sehr geehrter Herr Y / sehe geehrte Frau X ,

zurzeit befinde ich mich auf der Suche nach einem Einstieg ins Berufsleben, welcher mir die Möglichkeit bietet, meine bisher erlangten Fachkenntnisse als Uhrmacher zu vertiefen. Ich bin überzeugt davon, dass ich meine sozialen Kompetenzen, wie mein Verantwortungsbewusstsein und meine Kommunikationsstärke, gut in Ihren traditionellen Betrieb einbringen kann, weshalb ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen sende.

Zur Zeit meiner Ausbildung in einem mittelständigen Familienbetrieb lagen meine Tätigkeitsschwerpunkte bei der Herstellung und Reparaturen von verschiedenen Uhren. Außerdem zählte die Beratung von Kunden zu meinen Aufgaben. Durch meine fachgerechte Beratung konnten bereits nach kurzer Zeit gute Umsätze generiert werden. Selbst bei anspruchsvolleren Kunden oder bei Problemen gelang es mir stets ruhig zu bleiben und zufriedenstellende Ergebnisse für beide Seiten zu erzielen.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen Kommunikationsstärke und Fingerspitzengefühl, die ich bestmöglich in den Arbeitsalltag einbinde. In meiner Zukunft möchte ich meine absolvierte Ausbildung durch eine berufsbegleitende Weiterbildung ergänzen.

Ein Arbeitsbeginn in Ihrer Uhrenwerkstatt sehe ich mit großer Freude entgegen. Gerne unterstütze ich Ihr Team ab dem 01.01.2019 und ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis und / oder Praktikumszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: