Bewerbungsschreiben Trainee im Vertrieb

Ein Trainee Programm ist für Hochschulabsolventen ein perfekter Einstieg in das Berufsleben. In einem Unternehmen wird man für seine spätere Tätigkeit vorbereitet, in dem man als Fach- und/oder Führungskraft ausgebildet wird
.

Ein Trainee- Programm kann man auch im Bereich des Vertriebs absolvieren. Hier erlernt man vor allem den Umgang mit Kunden, denn der Kunde ist König.

Ein Trainee-Programm ist für jeden Hochschulabsolventen nützlich, da in unterschiedlichen Bereichen ein Einblick gewonnen werden kann und man besser auf sein späteres Berufsleben vorbereitet wird.

Um sich erfolgreich für ein Trainee- Programm zu bewerben, sollte man ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben vorweisen können.

Welche Punkte sollten in einem Bewerbungsschreiben auf eine Trainee-Stelle hervorgehoben werden

Warum möchte man die Trainee-Stelle genau in diesem Unternehmen machen und was erwartet man von dem Programm, sind zwei Fragen, auf die in dem Anschreiben eingegangen werden sollte.

Das sind nämlich Dinge, die den Chef interessieren.

Von Vorteil ist, nicht alle Stationen im Lebenslauf zu nennen, sofern diese Thematisch nicht passen, sondern nur die, die auch relevant für die Trainee-Stelle sind. Callcenter Erfahrung zum Beispiel ist für den telefonischen Kundenkontakt nützlich.

Wichtig: Der Chronologische-Teil sollte natürlich dennoch vollständig bleiben.

Vorherige Praktika, Zusatzzertifikate oder Weiterbildungen werden gerne gesehen. Denn auch wenn ein Trainee gesucht wird, so wünscht die Firma in der Regel eine schon fast einsatzbereite Arbeitskraft.

Bei Positionen mit Kundenbesuch bzw. im Außendienst ist ein Führerschein ein klares Plus.



Bewerbung als Trainee im Vertrieb Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Trainee als Sales Manager

Sehr geehrte Damen und Herren, (wenn Name vorhanden ist dann „Sehr geehrte(-r) Frau/ Herr XX,)

ich habe auf der Internetseite [Name des Fundortes] entdeckt, dass Sie das Trainee-Programm anbieten. Mein berufliches Ziel ist es, als Sales Manager tätig zu werden und Ihr Unternehmen sehe ich als einen geeigneten Ort, um meine Kenntnisse anzuwenden und zu erweitern.

In einem Monat werde ich mein Studium im Bereich Management an der Universität/ Hochschule [Name] beenden. Da ich mich in meinem Studium besonders auf den Vertrieb spezialisiert habe, kann ich Erfahrungen in der Entwicklung von Marketingmaßnahmen und -planungen mitbringen.

Außerdem haben wir erlernt, wie ein erfolgreicher Kundenkontakt entsteht und inwiefern man marktorientierte Unternehmensentscheidungen treffen kann.

In einem dreimonatigen Praktikum im Vertrieb in dem Unternehmen [Name] habe ich meine erlernten Theorien anwenden können. Meine Aufgaben waren die Beratung der Kunden, Konzeptentwicklungen zusammen mit dem Team und auch mit der Neuakquise habe ich mich auseinandergesetzt.

Ich bin sehr motiviert das Trainee-Programm in Ihrem Unternehmen absolvieren zu dürfen, da ich Ihr Team mit meinen Erfahrungen und Kenntnissen unterstützen kann. Außerdem zeige ich Eigeninitiative, Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und ein sicheres Auftreten, welches für den Beruf als Sales Manager sehr wichtig ist.

Ein Trainee-Programm bei Ihnen würde mir neue Erfahrungen bringen und mich auf das Berufsleben vorbereiten.

Ich freue mich auf Ihre Einladung zum persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Max Muster

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: