Bewerbungsschreiben Tierpflegerin

Der Beruf Tierpflegerin ist vielseitig und kann in verschiedenen Bereichen zu unterschiedlichen Anforderungen führen und muss entsprechend im Bewerbungsschreiben angepasst werden. So muss eine Tierpflegerin in der Forschung und Klinik die Versuchstiere pflegen und züchten und auch bei Tierversuchen teilnehmen
.

In Tierarztpraxen oder -kliniken wird man mit kranken und verletzten Tieren konfrontiert, die durch Eingriffe und Behandlungen geheilt werden, in denen die Tierpflegerin ebenfalls mitwirkt. Anders sind die Tätigkeiten einer Tierpflegerin in Unterkünften für Tiere wie in Zoos oder Tierheimen. Hier wird sich fürsorglich um das Wohl der Tiere gekümmert, indem sie gefüttert und nach Bedarf versorgt werden.

Da das Bewerbungsschreiben eine Vorstellung von sich selbst in Textform ist und jedes gewählte Berufsfeld andere Stärken fordert, muss sich entsprechend jedes Bewerbungsschreiben vom Inhalt unterscheiden. Aus den Tätigkeiten der Berufe lassen sich Eigenschaften einer Person herauskristallisieren, welche anschließend in der Bewerbung aufgenommen werden sollten, wenn diese auf einen zutreffen.

Möchte man im Forschungsbereich tätig werden, sollte man Interesse an biologischen Sachverhalten haben und kein allzu weiches Herz für Tiere aufweisen. Außerdem ist hier sauberes und gewissenhaftes Arbeiten besonders von Vorteil. In Tierarztpraxen bzw. -kliniken sollte man keine Angst vor jeglicher Art von Tieren oder vor offengelegten Körperstellen haben und insbesondere in Eingriffen präzise und konzentriert arbeiten können.

Auch hier kann man sowohl mit guten Noten im naturwissenschaftlichen Bereich als auch durch das explizite Nennen zur naturwissenschaftlichen Affinität im Bewerbungsschreiben punkten. Falls einem die Tierpflege in Tierpensionen anspricht, sollte in der Bewerbung stehen, dass man körperlich belastbar ist, Verantwortung übernehmen kann, keine Probleme mit dem Arbeiten unter freiem Himmel sowie unter unangenehmen Gerüchen hat und eine gute Beobachtungsgabe besitzt.

Diese Eigenschaften zu einer Person finden im Bewerbungsschreiben im Hauptteil ihren Platz.

Das Bewerbungsschreiben besteht aus der Einleitung, dem Hauptteil und dem Schluss. Der Aufbau eines solchen Dokuments schreibt die DIN NORM 5008 vor, welche man sich anschauen sollte, wenn man die Bewerbung korrekt aufbauen will.

Das Bewerbungsanschreiben beginnt mit Nennung der eigenen Daten und der des potenziellen Arbeitgebers. Das Datum folgt anschließend, womit wir bereits beim Betreff sind. In der Betreffzeile formuliert man sein Anliegen in kurzer, prägnanter Weise und nennt gegebenenfalls die Kennziffer, wenn eine in der Anzeige vorgegeben ist.

Nach der Betreffzeile spricht man nun die Person direkt (bei Angabe in der Anzeige) oder die Allgemeinheit (bei keinem konkreten Ansprechpartner) an.

Die Einleitung führt die Betreffzeile etwas genauer aus. Im Hauptteil gibt man zunächst die eigenen Stärken an, um im nächsten Teil diese auf den konkreten Arbeitgeber zu beziehen. Im Schluss kann man sich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch oder über eine allgemeine positive Rückmeldung freuen.

Beispiel Bewerbungsschreiben:

Bewerbungsschreiben für Tierpflegerin Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um eine Stelle als Tierpflegerin


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

nach dem gestrigen Telefonat mit Ihnen, möchte ich mich hiermit bei Ihnen um eine Stelle als Tierpflegerin bewerben./Ihre Anzeige habe ich in/auf/bei ... gelesen und möchte mich hiermit bei Ihnen bewerben. Ich bin mir sicher, Ihre Erwartungen erfüllen zu können.

Ich interessiere mich für den Beruf als Tierpflegerin, da ich mich gerne um das Wohlergehen von Tieren jeder Art sorge. Da ich bereits in der Schule stets eine gewisse Affinität für naturwissenschaftliche Zusammenhänge hatte und dies mir in meiner Ausbildung bestätigt wurde. Auch über längere Zeiträume hinweg kann ich konzentriert, präzise und mit größter Sorgfalt meiner Tätigkeit nachgehen und verliere nicht die Geduld.

Ich bin lernwillig, fleißig und motiviert und würde Sie und Ihr Team sehr gerne unterstützen. Es für mich eine große Freude, Teil dieser renommierten und bekannten Facharztpraxis für Tiere zu sein.

Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr/Über eine positive Rückmeldung ihrerseits freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Arbeitszeugnis
Ggf. Ausbildungszeugnis
Ggf. Praktikumszeugnis(se)




Categories: