Bewerbungsschreiben Tankstellenmitarbeiter

Beim Beruf Tankstellenmitarbeiter handelt es sich durchaus um eine anspruchsvolle Tätigkeit, die in keinem Fall unterschätzt werden darf.

Erläuterungen zum Beruf


Als Tankstellenmitarbeiter ist man nicht nur ein Verkäufer, der für das Abkassieren der Waren und des Treibstoffes verantwortlich ist, vielmehr muss auch der Bestand und die Lagerhaltung organisiert werden
.

So liegt es auch im Aufgabenbereich, selbstständig neue Waren zu ordern, die Regale zu sortieren und für eine ausreichende Hygiene zu sorgen.

Hierzu muss die Tankstelle auch regelmäßig gereinigt werden. Zudem muss ein gewisses technisches Verständnis für die Funktionsweise der Anlagen bestehen und auch die aktuellen Sicherheitsvorschriften werden dem Mitarbeiter in der Regel in einer kurzen Schulung vermittelt. Dies betrifft meist auch die Bedienung der Tanksäulen, über die entsprechende Software.

Was ist wichtig


Wer ein Bewerbungsschreiben an eine Tankstelle richten möchte, der sollte im Vorfeld schon einige Kenntnisse im Bereich des Verkaufes vorweisen können. Dies ist mit eine der Hauptaufgaben.

Zudem sollte man nachweisen können, dass man bereits eigenverantwortlich gearbeitet hat, denn in den meisten Fällen ist man während einer Schicht auf sich allein gestellt.

Auch muss eine hohe Bereitschaft für Nacharbeit gegeben sein, denn viele Tankstellen haben rund um die Uhr geöffnet. Ein entsprechendes Bewerbungsschreiben sollte dann auch auf diese Umstände eingehen.

Wer sich an einer Tankstelle bewerben möchte, der kann das nachfolgende Muster als Anregung verwenden, wobei die jeweiligen Angaben durch die zutreffenden persönlichen Daten zu ersetzen sind.

Bewerbungsschreiben Tankstellenmitarbeiter Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Tankstellenmitarbeiter

Sehr geehrter Herr Y / sehe geehrte Frau X ,

Aus (Quelle nennen) habe ich erfahren, dass Sie derzeit einen Angestellten an Ihrer Tankstelle in (...) suchen. Auf diese Position möchte ich mich gerne bewerben, denn ich bin davon überzeugt, dass es sich um eine Aufgabe handelt, die genau meinen Fähigkeiten entspricht.

Ich habe meine Ausbildung / Umschulung etc. als (...) bei / in (...) absolviert. Hierdurch konnte ich im Bereich des Verkaufes viele Erfahrungen sammeln, denn ich wurde auch praktisch eingesetzt. Zudem spielte hier auch ein Umgang mit der Technik eine bedeutende Rolle, sodass ich mich auch mit den entsprechenden Kassensystemen schnell zurechtfinden werden.

Selbstverständlich stehe ich für Schichtarbeit zur Verfügung, und bin auch bereit, in der Nacht den entsprechenden Dienst zu verrichten. Aus meiner Berufspraxis als (...) heraus, habe ich viel Erfahrung im eigenverantwortlichen Handeln sammeln können und bin mir somit sicher, dass ich den Aufgaben gewachsen bin. Selbstverständlich können Sie mit Pünktlichkeit und auch Teamfähigkeit rechnen, wobei ich aber auch in der Lage bin, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen.

Über eine persönliche Einladung zu einem Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis und / oder Praktikumszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: