Bewerbungsschreiben Stipendium

Ein Stipendium ist für Studenten, eine finanzielle Unterstützung, die bei Erfüllung bestimmter vorausgesetzter Kriterien, von einer Stiftung bereitgestellt wird. Eine Bewerbung für ein Stipendium kann man einreichen, wenn man ein begabter Student ist
. Es empfiehlt sich vor dem bewerben für ein Stipendium Informationen über die politische oder religiöse Einstellungen der Stiftung einzuholen. Stimmen diese mit den eigenen Einstellungen nicht überein, kann man das für sich behalten, oder aber äußern und somit Gefahr laufen, abgelehnt zu werden.

Die durchschnittliche Summe einer Begabtenförderung durch ein Stipendium, beträgt 300€ im Monat. Ein Stipendium setzt ein Bewerbungsschreiben voraus. Die Bewerbung beinhaltet in der Regel:

ein Schreiben des Vertrauensdozenten mit Angaben über fachliche Fähigkeiten über den Studenten,

einen Notenspiegel oder auch transcript of records genannt,

den tabellarischen Lebenslauf,

weiter noch ein Schreiben in dem man angibt wo und wie man ehrenamtlich Tätig ist und weshalb man die Stiftung für geeignet hält.

Bewirbt man sich beispielsweise bei der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung und ist Mitglied der IG Metall, benötigt man ein Gutachten der Gewerkschaft selber, eines des Vertrauensdozenten und eines der Stipendiantengruppe. Ein mögliches Bewerbunganschreiben kann wie folgt aussehen.

Bewerbungsschreiben Stipendium Muster





Mustertstadt, den 3. Februar 2013

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um ein Stipendium

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich mich um ein Stipendium bei ihrer Stiftung bewerben. Ich bin Student der Betriebswirtschaftslehre im zweiten Semester in Greifswald. Mein Notendurchschnitt beträgt 2.1 und erwarte diesen zu halten, oder sogar noch zu verbessern. Ich studiere BWL, weil ich mich für Volkswirtschaft interessiere, es aber anstrebe, später einmal mein eigenes Unternehmen zu gründen und zu leiten. Besondere Freude bereitet mir auch das Rechnungswesen.

Weiter sehe ich mich für ein Stipendium bei ihnen geeignet, da ich mich gerne ehrenamtlich betätige. Ich bin Ressortleiter des Studentenmagazins der Universität, da ich mich und andere gut organisieren kann und mir das schreiben neuer Artikel Spaß bringt. Außerdem bin ich Mitglied des Ortsjugendausschusses der IG Metall, weil ich es für richtig halte mich für die Rechte der Arbeiter in der Industrie ein zusetzten und ich selbst aus Bochum, also einem Industriegebiet, stamme.

Gerne werde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch meine Beweggründe ausführlich darlegen.

Mit freundlichem Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf
Ausbildungszeugnis
Passfoto




Categories: