Bewerbungsschreiben Schornsteinfeger

Wer seinen Arbeitsplatz wechseln und in einer neuen Firma arbeiten möchte, der muss sich bei seinem eventuell neuen Arbeitgeber bewerben. So ein Bewerbungsschreiben kann aufgrund eines Stellenangebotes angefertigt werden, ebenso ist eine Initiativbewerbung bei einem Unternehmen möglich
. Um dem Bewerbungsanschreiben gute Chancen auf Erfolg zu geben, sollte man dieses Schreiben als sehr wichtig betrachten.

Schon in den ersten Sätzen soll der Leser davon überzeugt werden, warum gerade der Bewerber der Richtige für diesen Job ist. Das Schreiben soll überzeugend, klar und verständlich wirken. Einem Bewerbungsschreiben sollten Lebenslauf und Zeugnisse beigefügt werden.

Wer sich um eine Stelle als Schornsteinfeger bewirbt der sollte wenn möglich Kenntnisse und Erfahrungen aus diesem Beruf mitbringen. Kenner dieses Berufes besitzen ausreichend Kenntnisse bei der Kontrolle und Reinigung von Feuerungs- und Lüftungsanlagen.

Schornsteinfeger messen und prüfen Abgase und stellen den störungsfreien Ablauf von Heizungs- und Klimaanlagen sicher. Sie können auf Menschen zugehen und beraten über Umwelt- und Brandschutz. Weitere Vorteile sind gute Allgemeinbildung, Freundlichkeit, kundenorientiertes Handeln und einwandfreies Deutsch schriftlich und mündlich.

Bewerbungsschreiben als Schornsteinfeger Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Schornsteinfeger

Sehr geehrte Damen und Herren,

möchte mich bei Ihnen um die in der Passauer Neuen Presse ausgeschriebenen Stellenanzeige als Schornsteinfeger bewerben. Da ich in diesem Beruf schon über 8 Jahre tätig bin, wäre Ihr Stellenangebot interessant.

In meiner bisherigen Tätigkeit bei Firma Maier konnte ich als Schornsteinfeger ausreichend Kenntnisse bezüglich Kontrolle und Reinigung von Feuerungsanlagen sammeln. Das Prüfen und Messen von Heizungsanlagen, sowie die störungsfreie Funktionalität der Anlagen sicherzustellen, gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie fachgerechte Kundenberatung über Brandschutz und Energieeffizienz.

Mir macht meine Arbeit Spaß und ich bin der Meinung, dass ich bei Ihnen meine Kenntnisse und Erfahrungen noch weiter ausbauen könnte. Habe mehrere Fortbildungskurse über Umweltschutz und Feuerungsanlagen erfolgreich absolviert. Arbeiten in größeren Höhen bin ich gewohnt und bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten, da ich schwindelfrei bin. Ich bin im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und mobil.

Ihrer Rückantwort sehe ich mit Freuden entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Berufsschulzeugnis
Zeugnis






Fazit: Ein ausführliches Bewerbungsschreiben ist wesentlich aussagekräftiger als eine Kurzbewerbung. Hier hat der Leser die Möglichkeit den Bewerber schon vor einem möglichen Vorstellungsgespräch kennenzulernen. Der erste Eindruck ist oft entscheidend über Erfolg oder Misserfolg. Eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch kann die halbe Miete sein.

Categories: