Bewerbungsschreiben Risikomanager

Der Risikomanager ist für alle finanz- und wirtschaftsrelevanten Entscheidungen im Unternehmen zuständig. Neben einem BWL- oder Jurastudium gibt es eine Reihe von berufsbegleitenden Zusatzqualifikationen im Risikomanagement
.

Entscheidungen, Prozesse und Entwicklungen werden vom Risikomanager begleitet, analysiert, dokumentiert und ausgewertet.

Dazu bedarf es hervorragende mathematisch-analytische Fähigkeiten sowie ein sicheres Gespür für Trends und das aktuelle Marktgeschehen. Die Führungsposition ist meist dem Geschäftsführer oder Vorstand direkt unterstellt.

Im Bewerbungsschreiben sollten jedoch auch Projekte erwähnt werden bei denen die eigene Führungs- und Sozialkompetenz unter Beweis gestellt wurde.

Bewerbungsschreiben für eine Stelle als Risikomanager Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Risikomanager für den Bereich XY
Stellenausschreibung in der XX vom 05.08.20XX

Sehr geehrte Frau X/ geehrter Herr Y,

ihre Stellenausschreibung entspricht zu nahezu 100 % meinen fachlichen und persönlichen Qualifikationen und Fähigkeiten, deshalb möchte ich mich als Risikomanager bewerben. Ich bin seit über 5 Jahren in der XY-Bank als Risikomanager tätig, nun suche ich eine neue, spannende Herausforderung.

Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann und meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann ich bei der ABC-Versicherung als Assistent des Personalleiters. Mein Verantwortungsbereich lag in der Weiterbildung der Führungskräfte, später war ich für das gesamte Personalbudget eigenverantwortlich zuständig. Durch den vertrauensvollen Umgang und den Gesprächen mit den Führungskräften erwarb ich wertvolle Informationen über den Prozess der Entscheidungsfindung und des Krisenmanagements.

Der Automobilhersteller XY unterbreitete mir nach 2-jähriger Berufserfahrung ein interessantes Angebot und ich machte den Einstieg als Junior-Risikomanager, um mich beruflich weiterentwickeln zu können. Hier lernte ich sämtliche Entscheidungskriterien und Analysemechanismen für meinen Beruf von der Pike auf kennen. Mir wurde schnell klar, dass genau dieser Beruf für mich maßgeschneidert ist.

Bei meinen Entscheidungen und Prognosen waren stets verantwortungsvoll und unternehmensorientiert, weshalb mir nach kurzer Zeit der Wechsel zu meinem jetzigen Arbeitgeber als allein verantwortlicher Risikomanager gelang.

Ein besonderes Anliegen von mir liegt darin, in meine Entscheidungen nicht nur wirtschaftliche Kriterien einzubeziehen, sondern auch die hohe soziale Verantwortung eines Arbeitgebers zu erfüllen. Ich bin überzeugt davon, dass ein Unternehmen nur dann langfristig erfolgreich sein kann, wenn es von zufriedenen Mitarbeitern unterstützt wird.

Neben meiner Berufstätigkeit habe ich mich stets weiterqualifiziert, um bei den mathematisch-statistischen Verfahren sowie der Szenariotechnik auf dem neuesten Stand zu sein. An der Universität Augsburg nahm ich erfolgreich an einem Zertifikatskurs zum Risikomanager teil. Neben meinen fachlichen Qualitäten verfüge ich über ein bemerkenswertes Fingerspitzengefühl, sodass meine Entscheidung stets durchdacht und überprüft sind. Beste Umgangsformen, ein selbstbewußtes Auftreten und ein sicheres Gespür für Menschen können Sie bei mir voraussetzen.

Über einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch, bei dem ich Ihnen gerne meine Gehaltsvorstellung unterbreite, freue ich mich. Ich hoffe, dass meine Bewerbung Interesse weckt und ich bald kontaktiert werde.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis(se)
Studiums- /Ausbildungszeugnis


Categories: