Bewerbungsschreiben Redakteur

Nicht jeder Journalist ist automatisch Redakteur. Denn die Bezeichnung ist in Deutschland nicht gesichert, das heißt, dass sich jeder, auch ohne einer Ausbildung, als Journalist bezeichnen kann
.

Zudem arbeiten viele Journalisten freiberuflich, sie schreiben grundsätzlich für verschiedene Medien. Ein Redakteur hingegen arbeitet fest angestellt in unterschiedlichen Redaktionen und haben eine Ausbildung abgeschlossen. Arbeitgeber sind Nachrichtenagenturen, Verlage und Radio- oder Fernsehsender, aber auch Werbeagenturen sowie die Filmwirtschaft beschäftigen Redakteure. Die Tätigkeiten sind das Erarbeiten und das Vermitteln von Informationen.

Bereits bei der Bewerbung sollte man sein Fähigkeit unter Beweis stellen. Denn Schreiben ist die Hauptaufgabe eines Redakteurs. Daher ist es umso wichtiger ein einzigartiges und grammatikalisch perfektes Bewerbungsschreiben zu erstellen. Außerdem sollte man bei der Bewerbung einen genauen Blick auf das Stellenausschreiben werfen und auf die Ansprüche des potenziellen Arbeitgebers eingehen und diese so gut wie möglich in die Bewerbung einbeziehen.

Im Folgenden findet sich eine Musterbewerbung als Redakteur. Diese Vorlage dient ausschließlich als Quelle der Inspiration. Unter keinen Umständen sollte man die unveränderte Vorlage als Bewerbungsschreiben nutzen. Personaler erkennen sofort, dass eine Mustervorlage verwendet wurde und sortieren die Bewerbung sofort aus.

Bewerbungsschreiben Uhrmacher Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Uhrmacher

Sehr geehrter Herr Y / sehe geehrte Frau X ,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenausschreiben gelesen. Das beschriebene Tätigkeitsumfeld entspricht genau meinen persönlichen Interessen und meiner jahrelangen Erfahrung als freier Journalist. Seit mittlerweile drei Jahren schreibe ich zielgruppengerechten Content als freier Wirtschaftsjournalist und entspreche daher im hohen Maße Ihrem Anforderungsprofil. Da ich mir meine berufliche Zukunft in Ihrem Betrieb vorstellen kann und, weil es mich reizt, die Verantwortung in einer überregionalen Zeitung zu übernehmen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Schon während meiner Schulzeit zählten Politik und Deutsch zu meinen besten Fächern. Mein starkes Interesse beeinflusste auch meine anschließende Studienwahl. Der Beruf des Redakteurs war für mich schon immer von großer Interesse. Schon während meiner Schulzeit war ich von den ständig wechselnden Herausforderungen und den vielseitigen Aufgaben begeistert.

Dank eines Redaktionspraktikums konnte ich erste Einblicke in den Beruf des Redakteurs erhalten. Bereits zu der Zeit entdeckte ich, wie viel Spaß mir die Tätigkeiten machen. Ob die Recherche, der Kontakt zu den Kunden oder das Schreiben, ich habe mich vom ersten Augenblick an wohlgefühlt. Durch meine Tätigkeiten als freier Journalist konnte ich meine Erfahrungen vertiefen. Meine Aufgaben erledige ich stets gewissenhaft, hierbei arbeite ich sowohl gerne im Team als auch selbstständig.

Einem Redaktionsvolontariat ab dem 01.01.2019 blicke ich mit voller Freude entgegen. Um Ihnen mehr von mir zu erzählen, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis und / oder Praktikumszeugnis
Ausbildungs- oder Studiumszeugnis




Categories: