Bewerbungsschreiben Mediengestalter

Mediengestalter ist ein sehr beliebter Beruf, entsprechend gibt es weitaus mehr Bewerber als offene Stellen. Die Arbeit als Freelancer ist für viele Mediengestalter heute eine gute Chance, Berufserfahrungen zu sammeln
.

Die Bewerbung muss nicht nur inhaltlich ansprechend sein, sondern bereits zeigen, dass Kreativität und technische Finessen eingesetzt wurden, die die Eignung für eine Stelle bereits unterstreichen, bevor es zum Vorstellungsgespräch kommt. Das kann durch ein tolles Layout erfolgen aber auch über besondere Bewerbungswege wie Video oder Podcast.

Von Mediengestaltern wird erwartet, dass sie ein Portfolio an Referenzen aufweisen können und zur Ansicht zur Verfügung stellen. Es ist daher unbedingt anzuraten, auch in Zeiten ohne Arbeit, eigene Projekte zu gestalten, die als Referenzen dienen können.

Der Arbeitsmarkt



Für den Mediengestalter ist der Arbeitsmarkt enorm vielseitig. So wie es auch der Beruf ist. Die Gestaltung von Webseiten oder Druckmedien, die Bearbeitung von Ton und Videomaterial und das Layouten von Büchern oder Zeitungen sind nur einige Aufgaben.

Die Ansprüche an einen Mediengestalter sind heute besonders hoch, weil er sich nicht mehr nur auf eine Fachrichtung spezialisieren kann. Gerade in kleineren und mittelständischen Unternehmen, kommt neben den gestalterischen und technischen Aufgaben, auch noch der Umgang mit Sprache hinzu.

Texte müssen zum Teil inzwischen sogar selbst geschrieben werden. Für Printwerbemittel ist eine unglaubliche Kreativität gefragt, weil die übliche Visitenkarte heute nicht mehr ausreicht. Sie ist zu normal geworden und muss in der Regel mindestens einen Zusatzzweck erfüllen.

Bewerbungsschreiben Mediengestalter Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf die Stelle als Mediengestalter für XY

Sehr geehrte Frau XY/Sehr geehrter Herr XY (nur notfalls: Sehr geehrte Damen und Herren),

aktuell bin ich in UnternehmenXY tätig und habe hier die Betreuung der Webpräsenz und die Aufmachung von allen Informationskanälen des Unternehmens in Bild, Ton und Text übernommen. In meiner xy-jährigen Tätigkeit konnte ich mir die sichere Anwendung der gängigen Programme (kleine Aufzählung der Programme) zu Eigen machen und habe mich vor allem in der Unternehmenskommunikation eingearbeitet.

Die Firma stellt technische Geräte her, für die Gebrauchsanweisungen nötig sind. Hierfür liefere ich die Grafiken und erstelle Installations- und Montageanweisungen mit dem Programm XY. Unsere Hauszeitung wird unter meiner Redaktionsleitung zusammengestellt. Hierfür gehe ich durch die Abteilungen und fotografiere Menschen, Maschinen und Produkte. Fotos von den Mitarbeitern bearbeite ich so, dass sie druckreif werden. Die Beiträge werden aus allen Ebenen im Unternehmen eingereicht und sind textlich nicht von mir erstellt. Eine Ausgabe, sende ich als Referenz mit.

Wichtig: Der letzte Absatz widmet sich dann noch einigen persönlichen Stärken wie Teamfähigkeit und dem Gespür für Trends. Außerdem müssen Eintrittsdatum, der Wunsch nach einem Vorstellungsgespräch und Gehaltswünsche noch unter gebracht werden.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis
Ggf. Zertifikat(e)




Categories: