Bewerbungsschreiben Lehrer in Sprachschule

Sprache und Kultur sind eng miteinander verbunden. Darum ist es umso wichtiger die Bewerbung nicht nur sprachlich auf das höchste Niveau zu bringen, sondern sie auch an das jeweilige Land anzupassen, in welchen man sich bewirbt
. Denn um überhaupt Unterricht geben zu können, gilt es, die erste Hürde der Bewerbung zu meistern, um Fremdsprachenlehrer zu werden.

Wer eine typische Fremdsprache unterrichten möchte, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf große Konkurrenz treffen. Dementsprechend ist es sehr wichtig, dass man mit seiner Bewerbung punkten kann. Als Fremdsprachenlehrer ist es besonders wichtig, dass man die unterrichtende Sprache und seine Muttersprache perfekt in Wort uns Schrift beherrscht. Rechtschreib- und Grammatikfehler sind im Bewerbungsschreiben unverzeihlich.

Bei der Bewerbung sollte man unbedingt auf seine pädagogische Kompetenz verweisen. Warum hat man sich für den Beruf entschieden und welche Erfahrungen hat man vorzuweisen? Hierbei sollten die kommunikativen Fähigkeiten, die Freude am Umgang mit Menschen und an die Vermittlung von Lernstoff im Zentrum stehen.

Die Bewerbung sollte unbedingt an die jeweilige Schule angepasst werden. Möchte man auf einer öffentlichen oder privaten Schule unterrichten? Ober möchte man auf einer Sprachschule arbeiten, wo man oft Lernenden unterschiedlichen Alters zusammenfindet? Neben diesen Elementen sollte man auch auf seine fachlichen Qualifikationen erwähnen.

Im Folgenden sieht man eine Musterbewerbung als Lehrer in einer Sprachschule. Diese Vorlage dient ausschließlich als Quelle der Inspiration. Unter keinen Umständen sollte man dieses Muster unverändert für die Bewerbung verwenden. Ein Personaler erkennt sofort, wenn man eine Mustervorlage verwendet und sortiert die Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbung als Lehrer in Sprachschule Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Lehrer für XY

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr XY,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenausschreiben gelesen. Hiermit möchte ich mich für die Stelle als Lehrerin für Deutsch und Englisch als Fremdsprache bewerben.

Neben meinen akademischen Magister-Abschluss in den Fach Anglistik habe ich zahlreiche Erfahrungen als Lehrkraft zu bieten. Während meines Studiums habe ich ein Volontariat als Lehrkraft für Englisch an einem Gymnasium in England absolviert und festgestellt, dass mir die Arbeit in einem interkulturellen Umfeld viel Freude bereitet. Aufgrund von mangelhafter Ausstattung war besonders meine Kreativität im Erstellen von Unterrichtsmaterialien gefragt. Selbst in Stresssituation bleibe ich ruhig und souverän. In Deutschland habe ich während meines Studiums Kurse und Abendseminare in Englisch an verschiedenen Volkshochschulen unterrichtet.

Da ich die Volkshochschule als innovativen Bildungsträger kennenlernen durfte, wünsche ich mir in der Zukunft meinen Unterricht eigenständig zu gestalten. Daher reizt mich Ihr Angebot einer Vollzeitposition ganz besonders.

Mit den aktuellen Richtlinien und Vorgaben des Europäischen Referenzrahmens bin ich vertraut. Heterogene Zielgruppen stellen für mich eine faszinierte Herausforderung dar und ich würde mich freuen Ihre Schülerinnen und Schüler die Freude an Sprachen vermitteln zu dürfen.

In der Hoffnung auf eine baldige Rückmeldung verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis / Zwischenzeugnis des Arbeitgebers
Ggf. Praktikumszeugnisse
Abschlusszeugnis / Bachelor




Categories: