Bewerbungsschreiben Kfz-Mechatroniker

Bei dem Bewerbungsschreiben als Kfz-Mechatroniker sollte die Stellenausschreibung genau gelesen werden. Dabei kann geprüft werden, welche Fähigkeiten die Werkstatt verlangt und diese können mit den eigenen Qualifikationen abgeglichen werden
.

In der Bewerbung sollte dann anhand von Beispielen die Motivation für diese Werkstatt dargelegt werden.

Auf die eigenen Fähigkeiten soll nicht im Detail eingegangen werden, sondern für die eigene Person geworben werden. Es sollte aufgeführt werden, was man an Reparaturen liebt oder was dazu geführt hat, dass dieser Beruf ergriffen worden ist.

Bewerbung als Kfz-Mechatroniker Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Kfz-Mechatroniker

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr XY,

ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei der Werkstatt XY erfolgreich abgeschlossen. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt, bei der ich meine bisher erworbenen Fähigkeiten einbringen und erweitern kann. Ich denke, dass Autoteile XY der richtige Weg ist, um mich für beide Seiten optimal zu entwickeln. Autoteile XY steht für eine gründliche und schnelle Reparatur, und dafür stehe auch ich.

In den Jahren meiner Ausbildung wurde ich hauptsächlich im Bereich der Personenkraftwagentechnik eingesetzt. Ich habe laufend Reparaturen durchgeführt, zudem gehörten zu meinen Aufgaben Reifen- und Ölwechsel. Die Reparaturen führte ich an verschiedenen Fahrzeugtypen aus. Zu meinen Tätigkeiten gehörte ebenso die Wartung der Fahrzeuge. Zudem habe ich Kunden in diesen Aufgabengebieten beraten.

Da es in Zukunft immer mehr Elektrofahrzeuge auf dem Markt geben wird und ich schon von Anfang an von dieser Technik fasziniert bin, würde ich gerne in Zukunft meine Kenntnisse in diesem Bereich erweitern. Da auch Autoteile XY sich in diesem Bereich spezialisiert hat, wäre ich eine ideale Ergänzung zu dem bestehenden Team.

Meine Stärken liegen im technischen Geschick sowie eine besonders gute Kommunikation sowohl im eigenen Team als auch mit Kunden. Auch Beschwerden bringen mich nicht aus der Ruhe und ich reagiere stets gelassen und höflich. Nur so kann, meiner Meinung nach, eine gute Lösung für beide Seiten erreicht werden.

Eigeninitiative und Zuverlässigkeit können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie selbständige Arbeitsweise. An meine Ziele gehe ich ehrgeizig heran.

Bei einem Arbeitsbeginn in Ihrem Unternehmen ist eine Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende zu berücksichtigen. Bis zu einer Entscheidung bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich, um Ihnen dann meine Fähigkeiten persönlich darlegen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis / Zwischenzeugnis des Arbeitgebers
Ggf. Praktikumszeugnisse
Ausbildungszeugnis




Categories: