Bewerbungsschreiben Key Account Manager

Als bedeutende Schnittstelle zwischen Unternehmen und strategisch wichtigen Großkunden fungiert der Key Account Manager. Dessen Kernaufgabe besteht darin, wichtige Schlüsselkunden zu betreuen und deren Bedürfnisse im Unternehmen zu vertreten
. Ein Key Account Manager kümmert sich dabei entweder um ein spezielles Kundensegment oder aber um einen einzigen Kunden, der jedoch für das Unternehmen von existenzieller Wichtigkeit ist.

Der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen ist dabei ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit, allerdings gehören auch die Verhandlung mit dem Kunden sowie die ständige Optimierung der Zusammenarbeit zu den Aufgabe des Key Account Managers.

Dieses Berufsbild erfordert vielfältige Fähigkeiten, insbesondere ein hohes Maß an branchenspezifischer Kenntnis.

Nicht zuletzt zählen zu den Fertigkeiten des Key Account Managers auch diplomatisches Verhandlungsgeschick und gute Kommunikationsfähigkeiten. Er muss in der Lage sein, das Unternehmen und das angebotene Produkt adäquat vor dem Kunden zu präsentieren.

Der Key Account Manager arbeitet gleichzeitig im Innendienst und im Außendienst. Diese Einsätze werden je nach dem Bedarf des zu betreuenden Kunden vorgenommen.

Key Account Manager ist kein klassischer Ausbildungsberuf. Es handelt sich viel mehr um eine bestimmte Position im Unternehmensmanagement. Die Manager haben dennoch meistens einen Hochschulabschluss, viele haben Volks - oder Betriebswirtschaft studiert.

Was sollte im Bewerbungsschreiben enthalten sein?

Ein Bewerbungsschreiben sollte neben der beruflichen Qualifikation auch die bisherigen Tätigkeiten aufzeigen. Neben der entsprechenden Ausbildung sollte man sich erst mit einer fundierten Erfahrung im Vertrieb als Key Account Manager bewerben.

Im Bewerbungsanschreiben sollte dem Arbeitgeber klar aufgezeigt werden, welche Berufserfahrung der Bewerber besitzt.

Ein Beispiel für ein passendes Bewerbungsschreiben erhalten Sie im Folgenden.

Bewerbungsschreiben Key Account Manager Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Key Account Manager

[nach Möglichkeit persönlich ansprechen: Sehr geehrte Frau X/Sehr geehrter Herr X]
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit besonderem Interesse bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Vakanz als Key Account Manager.

Welche beruflichen Voraussetzungen ich für diese Position mitbringe, möchte ich Ihnen hiermit gerne schildern.

Im Jahre 2006 absolvierte ich erfolgreich meinen Studienabschluss als Wirtschaftsingenieur. Mein besonderes Interesse galt bereits früh den Erneuerbaren Energien, so dass sich meinem Studium zahlreiche Weiterbildungen in diesem Bereich anschlossen. Hierzu zählen insbesondere auch die Weiterbildung bei der DEKRA als zertifizierter Energieberater für Wohn - und Nichtwohngebäude.

Von 2007 bis 2011 war ich im Außendienst für den Vertrieb von Photovoltaikanlagen für Privat - und Geschäftskunden zuständig. Meine besondere Affinität zum Geschäftskundensektor zeigte sich bereits frühzeitig, sodass ich zeitnah dieses Arbeitsfeld übernahm. Ich realisierte hier große Projekte und konnte dabei mein außergewöhnliches Organisationstalent unter Beweis stellte.

Aufgrund meiner geschilderten Erfahrung sowie meiner persönlichen Interessen sehe ich die Position als Key Account Manager als besondere berufliche Herausforderung.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis
Zusatzqualifikationen


Categories: