Bewerbungsschreiben IT-Consultant

Ein Beruf als IT-Consultant erfordert Kenntnisse in Beratung, dem Umgang mit Kunden und natürlich Kenntnisse der IT.

Wie sollte man das Anschreiben aufbauen?

Wichtig ist es hier, in einer strukturierten Form zu schreiben und nicht mehr als eine Seite zu schreiben
. Heutzutage hat kein Chef mehr Lust viel zu lesen. Der Spruch "In der Kürze liegt die Würze" passt hier wunderbar.

Was sehr positiv im Bewerbungsschreiben wirkt, ist ein Bezug zu dem Stellenangebot herzustellen. Es darf auf gar keinen Fall so wirken, als würde das Anschreiben so allgemein gehalten werden, um es für jedes andere Stellenangebot auch nehmen zu können.

In einer Bewerbung als IT-Consultant sollte vor allem auf die fachlichen Kompetenzen im IT-Bereich hingewiesen werden. Die Laufbahn sollte kurz und mit prägnanten Beispielen benannt werden. Die eigenen Stärken dürfen hier ruhig verdeutlicht werden.

Ein Anschreiben als IT-Consultant könnte folgendermaßen aussehen:

Bewerbung als IT-Consultant Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als IT-Consultant für den Bereich XY

Sehr geehrte Damen und Herren, (Wenn Ansprechpartner vorhanden, dann den Sehr geehrter Herr X/Frau X,)

mit großem Interesse habe ich ihr Jobangebot in [Fundort] gelesen. Die Stelle als IT-Consultant möchte ich gerne besetzen.

Nach meinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der [Name der UNI/Hochschule], welches ich im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossen habe, absolviere ich gerade ein Praktikum als IT-Consultant in dem Unternehmen [Name des Unternehmens]. Dieses werde ich am Ende des nächsten Monats beenden.

In meinem Studium habe ich mich vor allem auf die Bereiche Anwendungsentwicklung, Dienstleistungsmanagement und Consulting spezialisiert. In meinem Praktikum habe ich ein Kundenprojekt begleitet, bei dem ein Unternehmen eine neue IT-Technologie eingerichtet bekommen haben. Ebenfalls habe ich gelernt Unternehmensprozesse zu analysieren und Softwarelösungen zu programmieren.

Ich habe sehr viel Spaß an dem Kundenkontakt und an den technischen Bereichen, wie PHP/MySQL. Mit meiner schnellen Auffassungsgabe und dem großen Interesse an der Technik möchte ich mich gerne weiterentwickeln.

Meine Kommunikationsfähigkeit im direkten Umgang mit Kunden konnte ich während meines Studiums durch mein Nebenjob, bei der Firma XY, noch verbessern. Zuverlässiges eigenständiges Arbeiten bin ich durch diese Tätigkeit und mein Studium gewohnt.

Ich finde meine Interessen und Stärken in den Anforderungen Ihrer Stellenanzeige wieder, so dass ich überzeugt bin, dass ich Ihr Unternehmen vorteilhaft unterstützen und mich dort weiterentwickeln kann. Bei einem persönlichen Gespräch würde ich Sie gerne mit meiner Motivation überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Muster

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: