Bewerbungsschreiben Gruppenleiter

Permanenter Wandel in der Arbeitswelt. Mit diesem Attribut müssen die Akteure der modernen Ergebnisgesellschaft zurecht kommen
. Von Vorteil ist es dann, wenn die Bewerber um einen Arbeitsplatz dies in ihrem Anschreiben zum Ausdruck bringen können. Ein Bewerbungstext sollte vermitteln, dass die Merkmale Flexibilität und Mobilität als dynamische Alternativen zu herkömmlichen Denk- und Handlungsweisen und als persönliche Charaktereigenschaften grundsätzlich gegeben sind.

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Beschreibung der persönlichen Eigenschaften nicht überambitioniert ausfällt. Ein pragmatischer und nüchterner Umriss der für das betreffende Aufgabenfeld erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten ist völlig ausreichend.

Indem Bewerber sich auf wenige Schwerpunkte festlegen und diese prägnant schildern, signalisieren sie dem Adressaten die gebotene Selbstsicherheit und Souveränität. Sobald Personalleiter/innen das Gefühl bekommen, der/die Bewerber/in sei auf die Stelle angewiesen, weckt dies erste Zweifel an dessen/deren persönlichen Eignung.

Eine recht erfolgsversprechende Strategie ist, wenn der Eindruck entsteht, die Person könnte jederzeit woanders arbeiten. Von Vorteil ist es, wenn während des Lesens der Wunsch nach Ergänzungsfragen reift. In stilechten Formulierungen und in einem knappen Infopaket bringen Bewerber/innen zum Ausdruck, dass sie in der Lage sind, soviel wie nötig und sowenig als möglich von sich preis zugeben.

Bewerbungsschreiben Gruppenleiter Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um die freie Stelle als Produktionsmitarbeiterin

Sehr geehrter Herr Y / sehe geehrte Frau X ,

das Stellenangebot müsste sich mit meinem Fernstudium der Politik, Verwaltung und Soziologie an der Fernuni Hagen decken. Ich möchte kurz darlegen, warum ich im Unternehmen x motiviert und umsichtig mitarbeiten werde.

Mein Studium vermittelte mir eine Denkpraxis für die lösungsorientierte Sachbearbeitung und für eine eigenverantwortliche Aufgabenerledigung. Den mir übertragenen Tätigkeiten werde ich stets angemessen begegnen. Ihre fristgerechte Bearbeitung ist mir gerade aus der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten vertraut.

Aufgaben wie die Dokumentenpflege – wozu die Erstellung und Aktualisierung von Prioritätenlisten gehört – Terminabstimmung und Sitzungsprotokollierung sind mir aus meinem Partei-Engagement vertraut. Näheres dazu kann dem beigefügten Lebenslauf entnommen werden.

In der Anwendung gängiger MS-Office-Produkte – insbesondere im OpenOffice-Programm – bin ich geübt. Dem Erlernen neuer Softwareanwendungen stehe ich aufgeschlossen gegenüber. Zudem verfüge ich über die Führerscheinklasse B.

Unter Teamarbeit in einem modernen Unternehmen verstehe ich einen Gruppengeist, der stets für den reibungslosen Ablauf zwischen dem Unternehmen und seinem Adressatenkreis sorgt. Insgesamt betrachte ich die Stelle als die eines „Kümmerers“ an geschäftsmäßigen Schnittstellen.

Sofern ich Interesse wecken konnte, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis(se)
Ausbildungszeugnis




Categories: