Bewerbungsschreiben Gärtnerin

Der Beruf der Gärtnerin ist mit einer der ältesten Berufe überhaupt. Schon in sehr frühen Zeiten war die Pflege von zierenden Landflächen eine Aufgabe, die nur Personen mit der nötigen Erfahrung übertragen wurde
.

Heute umfasst die Tätigkeit noch viel mehr, denn auch die Aufzucht von pflanzen und die korrekte Pflege dieser, steht dabei im Vordergrund. Dabei sind Gärtnereien im großen Stil heute wichtige Arbeitgeber, sodass sich hier eine Initiativbewerbung durchaus lohnen kann.

Über den Beruf



Als Gärtnerin sind viele Aufgaben zu erfüllen, denn die Tätigkeitsfelder erstrecken sich weit über den Punkt der reinen Gartenpflege hinaus. So geht es auch darum Pflanzen zu ziehen und diesen die richtige Pflege zuteilwerden zu lassen.

Zudem muss der Gärtnerin in der Lage sein, die richtigen Zeitpunkte für das Auspflanzen zu bestimmen und auch noch die Bodenbeschaffenheit genau einschätzen zu können. Ein Umgang mit verschiedenen Düngern ist dabei ebenso erforderlich, wie die Kenntnis über die unterschiedlichen Pflanzenarten und deren Vorlieben.

Außerdem sollte auch ein gewisses handwerkliches Geschick bestehen und eine entsprechende Kreativität vorhanden sein, denn auch gestalterische Aspekte sind von Belang.

Was ist bei einer Bewerbung zu beachten



Wer sich als Gärtnerin bewerben will, der sollte alle Dokumente über die Ausbildung, entsprechende Zeugnisse und auch die Urkunden zum Abschluss oder zu Fachausbildungen dem Bewerbungsanschreiben beifügen.

Je nach dem Ausmaß der Qualifikation kann der Arbeitgeber bei einer Annahme so entscheiden, in welchem Bereich die jeweilige Person am besten eingesetzt werden kann. Zudem sollte man auch bereit sein direkt vor Ort beim Kunden zu arbeiten, denn häufig ist auch die Pflege von Grundstücken ein Bestandteil des Berufes. Daher sollte eine solche Bereitschaft im Bewerbungsschreiben auch erwähnt werden.

Bewerbungsschreiben Gärtnerin Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Gärtnerin

Sehr geehrter Herr Y / sehe geehrte Frau X ,

ich möchte mich an dieser Stelle auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Gärtnerin bewerben. Ich habe in den Jahren zwischen (Datum) und (Datum) eine Ausbildung als Gärtnerin absolviert und war Kurzem auch in diesem Bereich tätig. Vormals war ich bei der Firma (...) beschäftigt.

In meiner Berufstätigkeit konnte ich im Laufe der Zeit einige Qualifikationen erwerben. So habe ich zum Beispiel eine Zusatzausbildung / Weiterbildung etc. zum (...)absolviert und diese auch erfolgreich abgeschlossen. Die entsprechenden Zertifikate und Zeugnisse habe ich Ihnen in diesem Anschreiben mit gesandt. Zudem wurde mir während meiner Anstellung auch die Leitung verschiedener Projekte anvertraut, die ich in eigener Verantwortung umgesetzt habe.

Ich bin sehr aufgeschlossen und die Arbeit bei den Kunden vor Ort stellt für mich überhaupt kein Problem dar. Zudem freue ich mich darauf, bei ihnen im Team mitzuwirken und mich zusammen mit diesem den anfallenden Herausforderungen zu stellen. Ich bin zur Schichtarbeit bereit und auch Nachtschichten sind für mich möglich.

Über eine entsprechende Einladung zu weiteren Gesprächen oder eventuell zur Probearbeit, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis und / oder Praktikumszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: