Bewerbungsschreiben FSJ

Richtig bewerben - für ein freiwilliges soziales Jahr

Jeder Mensch unter 27. Jahren, der seine schulpflichtige Zeit hinter sich hat, kann sich für ein freiwilliges soziales Jahr bewerben
. Für ca. 39 Wochenstunden gibt es rund 380 EUR im Monat. Absolviert werden kann das FSJ in Kirchen, Krankenhäusern oder anderen sozialen Einrichtungen. Auch, wenn es auf den ersten Blick so scheint, dass FSJler jederzeit gern genommen werden, ist ein ansprechendes Bewerbungsschreiben erforderlich.

Das Bewerbungsschreiben sollte in einer Mappe verpackt werden, welche ebenfalls Zeugnisse, Lebenslauf und sonstige Referenzen enthält. Wer sich für ein freiwilliges soziales Jahr bewirbt, der sollte gerne mit Menschen arbeiten und teamfähig sein. Ein hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie Geduld gehören zu den Eigenschaften, die ebenfalls unbedingt vorhanden sein sollten. Daher können die vorgenannten Punkte gern in das Bewerbungsschreiben mit eingebracht werden.

Hier ein Beispiel für ein Schreiben, welches gut zu einer Bewerbung im Bereich FSJ passt:

Bewerbungsschreiben FSJ Muster





Köln, den 3. November 2011

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Kassiererin

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Sommer diesen Jahres habe ich mein Abitur erfolgreich bestanden und möchte mich nun für ein freiwilliges soziales Jahr im Jeremias-Krankenhaus bewerben.

Im plane im nächsten Jahr eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin zu beginnen und erhoffe mir durch die Zeit in Ihrem Krankenhaus bereits erste Eindrücke, die mich in meinem Entschluss bestätigen.

Ich glaube, dass die Arbeit im Krankenhaus sehr gut zu mir passt, da ich verantwortungsbewusst und selbstständig bin. Ebenso habe ich sehr viel Freude an Teamarbeit und durch die Aussagen von Freunden und Familie wurde mir bestätigt, dass ich ebenfalls geduldig und sehr sozial eingestellt bin.

Die Arbeit im Krankenhaus besteht meiner Meinung nach jedoch nicht nur darin, kranke Menschen zu pflegen, sondern es ist ebenso wichtig, diese auf ihrem Genesungsprozess zu begleiten und diesen so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich bin mir darüber bewusst, dass der Alltag in einem Krankenhaus teilweise sehr stressig und hektisch sein kann, da man schnell reagieren und flexibel sein muss. Da ich auch in schwierigen Situationen ruhig bleibe und mich auch vor komplizierten Problemlösungen nicht verstecke, bin ich der Ansicht, dass ich mich gut in den Krankenhausalltag integrieren kann.

Durch einige Praktika, welche in in Arztpraxen und Kindergärten absolvierte, sammelte ich in der Vergangenheit erste Erfahrungen in der Arbeitswelt, welche mich in meinem Entschluss, mich beruflich und privat im sozialen Bereich zu engagieren, bestärkten. In unserer Gemeinde leite ich ehrenamtlich den Kinderchor.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit bekäme, mich in einem Bewerbungsgespräch Ihnen persönlich vorzustellen.

Ich freue mich über eine Antwort ihrerseits und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Zeugnis




Categories: