Bewerbungsschreiben Friseurin

Beruf im Überblick und Bewerbungsmuster

Tätigkeit als Friseurin

Eine Friseurin berät Kundinnen und Kunden in Fragen Haarstyling, Schnitt und Haarpflege. Sie wäscht, schneidet, föhnt, färbt und pflegt das Haar
. Je nach Weiterbildung oder Zusatzausbildung ist einer Friseurin möglich, Haarverlängerung und –verdichtungen zu machen. In vielen Friseursalons ist es üblich, dass eine Friseurin auch weitere Tätigkeiten wie das Augenbrauen zupfen, Fingernägel-Designen und das Make-up auflegen beherrschen muss.

Eine Friseurin arbeitet nicht nur in Fachbetrieben des Friseurhandwerks, sondern auch in Wellnesshotels, als Kosmetikberaterin z. B. in einer Parfümerie oder auch selbstständig als Hair und Make-up Artist.

Wie sollte ein Bewerbungsschreiben als Friseurin aussehen?

Das Bewerbungsanschreiben sollte informativ sein. Es soll alle wichtigen Informationen über Fähigkeiten und Fertigkeiten enthalten. Also welche Tätigkeiten bei der/den letzten Anstellungen als Friseurin oder in der Ausbildung erlernt und ausgeübt wurden. Auch kann es sich lohnen besondere Zusatzqualifikationen die zum Friseursalon passen anzuführen.

Daneben sollte das Anschreiben auch eine kurze Beschreibung über die Person enthalten, damit der potentielle Arbeitgeber sich ein erstes Bild vom Bewerber machen kann.

Es darf dennoch nicht allzu lang sein, damit das Interesse am Lesen erhalten bleibt. Das Bewerbungsschreiben sollte die Neugierde wecken. Denn dann steht einem Vorstellungsgespräch und evtl. auch einer Anstellung nichts mehr im Wege.

Im folgenden ein Beispiel einer möglichen Bewerbung als Friseurin:

Bewerbungsschreiben als Friseurin Muster







Köln, den 3. November XXXX

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Friseurin

Sehr geehrte Frau XY,

ich beziehe mich auf Ihre Stellenanzeige vom (Datum) auf (www.homepage.de) und bewerbe mich um eine Arbeitsstelle in Ihrem Meisterbetrieb XY als Friseurin.

Seit (Monat/Jahr) bin ich bei (derzeitige Arbeitgeber) in (Stadt) als Friseurin beschäftigt. Zu meinen Aufgaben gehört u.a. das Beraten von Kundinnen und Kunden, das Schneiden, Färben und Pflegen von Haaren. Durch meine Weiterbildungen und Zusatzausbildungen ist es mir möglich Haarverlängerung und –verdichtungen durchzuführen.

Außerdem werde ich bei Hochzeiten als Hair und Make-up Artist gebucht. In meiner langjährigen Tätigkeit als Friseurin war es mir möglich, einen großen Kundenstamm aufzubauen und meine Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis zu stellen und zu perfektionieren.

Ich arbeite stets sorgfältig und bin sehr zuverlässig; außerdem lege ich großen Wert auf gute Zusammenarbeit im Team. Ich bin sehr zielstrebig, kontaktfreudig und gerne bereit, etwas Neues zu lernen, um mich weiterzuentwickeln. Ich bin körperlich belastbar und kann auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren.

Da ich mich gerne einer neuen Herausforderung stellen will, habe ich großes Interesse an einer Arbeitsstelle in Ihrem Meisterbetrieb XY.

Gerne möchte ich Sie, sehr geehrte Frau Mustermann, in einem Vorstellungsgespräch oder an einem Probetag persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Abschlusszeugnis




Categories: