Bewerbungsschreiben Fleischereifachverkäuferin

Wenn man sich beruflich verändern möchte, kommt man nicht um ein Bewerbungsschreiben herum. Diese Bewerbung legt den Grundstein für die weitere Zusammenarbeit mit dem ausgewählten Unternehmen
. Denn der eigene Anspruch an ein Bewerbungsschreiben sollte nicht geringer sein, als dass ich mich bestmöglich präsentiere und neugierig auf mich mache.

Auch wenn es altmodisch klingt: wenn man sich bei einem Arbeitgeber bewirbt, sollte das Bewerbungsanschreiben eine saubere und klar gegliederte Form haben. Der erste Eindruck gilt schließlich auch für die Bewerbungsmappe, wenn sie das erste Mal auf dem Schreibtisch oder in digitaler Form vorliegt.

Das Bewerbungsbild sollte seriös sein, der bisherige Lebenslauf lückenlos.

Im Anschreiben sollte man zwingend darauf achten, dass man keine allgemeinen Floskeln verwendet, sondern über sich als Interessent für die ausgeschriebene Stelle schreibt.

Warum möchte ich diesen Beruf ausüben?



Diese Frage sollte im persönlichen Teil der Bewerbung immer mitschwingen. Ein Bewerbungsschreiben darf persönliche Angaben enthalten. Das macht die Bewerbung und somit die Person, die sich bewirbt, authentisch.

Welchen Bezug hat man zum Beruf Fleischereifachverkäuferin?



Ist jemand aus der Familie bereits in diesem Bereich tätig? Kennt man einen Bauern oder Metzger persönlich?

Was hat man für Erfahrungen mit Fleischverkauf gemacht? Oder verkaufe ich einfach gerne und habe gerne Kontakt zu Menschen?

Ein Vorwissen zu den verschiedenen Fleischarten, deren Zubereitung und Verarbeitung ist von Vorteil. Wenn dies nicht vorzuweisen ist, kann auch das glaubhafte Interesse an Fleisch hilfreich sein.

Über Verdienstmöglichkeiten kann man sich online informieren. Man sollte beachten, dass die Fleischereifachverkäuferin einer Tätigkeit ähnlich der Fleisch- und Frischetheke im Supermarkt gleicht und hier eine bloße Einarbeitung seitens des Arbeitgebers stattfindet.

Bei der/dem Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk - Fleischerei hingegen handelt es sich um eine dreijährige Ausbildung.

Ein mögliches Bewerbungsanschreiben könnte wie folgt aussehen:

Bewerbungsschreiben Fleischereifachverkäuferin Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Fleischereifachverkäuferin


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

mit Freude denke ich an meine Kindheit und die wöchentlichen Besuche in der Metzgerei zurück. Wenn ich die Tür zum Verkaufsraum aufstieß, durchströmten die köstlichsten Düfte von Fleisch- und Wurstwaren meine Nase. Ich war fasziniert von dem vielfältigen Angebot hinter dem Glas und wie schön die unterschiedlich dicken Würstchen hinten an der Wand hingen.

Die Frauen, die dort hinter der Theke bedienten, waren stets so freundlich und hatten alle ein warmes Lächeln im Gesicht. Natürlich wurde ich jedes Mal gefragt, ob ich eine Scheibe Wurst zum Naschen haben wolle. Diese Erinnerung lässt mich bis heute nicht los.

Ich möchte selber gerne eine Verkäuferin hinter der Theke sein und den Kunden ein schönes Erlebnis beim Fleischkauf bescheren und den Kindern eine Scheibe Wurst anbieten. Ich habe Lust in einem tollen Team zu arbeiten. Darum bewerbe ich mich auf Ihre ausgeschriebene Stelle als Fleischereifachverkäuferin.

Gerne überzeuge ich Sie von meiner positiven Einstellung vom Berufsbild und freue mich über die Möglichkeit mich persönlich vorzustellen. Im Anhang finden Sie meinen Lebenslauf und meine Kontaktdaten.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Praktikumszeugnis
Ggf. Arbeitszeugnis(se)
Ggf. Ausbildungszeugnis




Categories: