Bewerbungsschreiben Fleischer

Ein Fleischer ist ein Handwerker der schlachtet und Fleisch- und Wurstwaren herstellt. Dazu sind vielerlei gesetzliche Bestimmungen zu beachten
. Dies beginnt bei Hygiene- und Lebensmittelvorschriften, geht weiter zu Tierschutzbestimmungen und bei einer Einbeziehung in den Verkauf, natürlich auch die kaufmännischen Vorschriften.

Das Bewerbungsschreiben



Das Bewerbungsanschreiben sollte konkret auf die Ausführungen und Anforderungen aus der Stellenanzeige aufgebaut werden. Die in dem Schreiben geforderten Ausbildungen und Qualifikationen sollte der Bewerber sein Eigen nennen um positiv eine Bewerbung aufbauen zu können.

Die Nennung von persönlichen Stärken, aber auch Schwächen, runden die Persönlichkeit in einem Bewerbungsschreiben ab. Dabei sollte dies immer zusammen mit einem Verweis auf Tätigkeiten geschehen wo man seine Fähigkeiten und Charaktereigenschaften bereits unter Beweis gestellt hat.

Die formalen Mindestanforderungen an das Bewerbungsschreiben sind:

  • Gute Lesbarkeit, keine verschachtelten Sätze, sondern kurz, genau und treffend,
  • Sauberkeit muss eingehalten werden, keine Flecken und Eselsohren,
  • Eine gute Qualität beim PC-Ausdruck,
  • Keine Fehler in Rechtschreibung und Grammatik,
  • Bei Verwendung eines Bewerbungsfotos sollte dies kein Automatenfoto oder Urlaubsfoto sein
  • Wird per E-Mail die Bewerbung versandt sollten die Dateien in gängige Formate sein, wenn möglich in pdf, die E-Mail Adresse sollte seriös sein.
  • Die vollständigen Kontaktdaten müssen angegeben sein


Muster einer Bewerbung als Fleischer

Bewerbungsschreiben Fleischer Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Fleischer
Ihr Stellenangebot vom XX.XX.20XX, Ihre Referenz-Nr.XXXXX.

Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

Ihr Stellenangebot vom ….. möchte ich nutzen, um mich Ihnen vorzustellen. Als gelernter Fleischer habe ich 7 Jahre Berufserfahrung in einem Großbetrieb und in einer kleineren Fleischerei sammeln können.

Meine Ausbildung umfasste das Erlernen von Tätigkeiten eines Fleischers wie fachgerechtes Zerlegen und das Herstellen von Fleisch- und Wurstwaren. Dazu gehörten auch die Fleischbeurteilung und die Qualitätsbestimmung. In weiter gehenden Qualifizierungsmaßnahmen erwarb ich zertifizierte Kenntnisse in der Schlachtung unterschiedlichster Tierarten sowie neuer Schlachtmethoden wie der mobilen Schlachtung.

Bei meiner Tätigkeit in einer kleinen Landfleischerei wurde ich auch mit der Führung der Verkaufsstelle von Fleisch- und Wurstwaren betraut. Alle meine gesammelten Erfahrungen kann ich für Sie gewinnbringend einsetzen.

Ich bin körperlich belastbar, kenne die einschlägigen Vorschriften für die Hygiene und dem Lebensmittelrecht. Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Einsatzbereitschaft sind keine Fremdwörter für mich. Einer Arbeit im Schichtdienst bin ich auch nicht abgeneigt. Weiteren fachlichen Qualifikationen in Ihrem und meinem Interesse stehe ich offen gegenüber.

Ein frühestmöglicher Eintrittstermin ist für mich der XX.XX.20XX.

Weitere offene Fragen beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Arbeitszeugnis(se)
Ausbildungszeugnis




Categories: