Bewerbungsschreiben Fitnesstrainer

Sportberufe sind heutzutage immer gefragter. Ob Sportlehrer, Personal Trainer, Sportkaufmann oder Fitnesstrainer, diese Beruf sind stark im Kommen
. Hier eine kleine Beschreibung zum Berufsbild des Fitnesstrainers:

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Man erwirbt dabei das notwendige Know-How über Bewegungslehre, Training an Geräten, Aerobic, Aquagymnastik und Stretching, aber auch Kenntnisse über Anatomie, Ernährung und Wellness sowie Betriebswirtschaftslehre und Marketing. Voraussetzung ist zumeist die mittlere Reife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, variiert jedoch je nach Anbieter dieser Ausbildung.

Eingesetzt werden Fitnesstrainer sehr oft in Fitnessstudios, man findet sie aber auch in Rehabiliationscenter, Sportvereinen und Hotels (vor allem in Hotels mit Wellnessangebot). Wenn sie als Personal Trainer engagiert werden, arbeiten sie zudem im Haus bzw. der Wohnung des Kunden sowie im Freien.

Was sollte man bei der Bewerbung als Fitnesstrainer hervorheben?

Es ist unbedingt nötig, dass man sehr sportbegeistert ist und Menschen motivieren und mitreißen kann.

Um sich auf den Laufenden über diverse Trends zu halten, wie z. B. Zumba, ist es unabkömmlich, dass man sich ständig weiterbildet. Natürlich kann man sich auch auf ein Fachgebiet spezialisieren, z. B. Yoga oder Pilates. Fortbildungen und besondere Schulungen sind also erwähnenswert. Ebenso selbstverständlich langjährige Erfahrung.

Bewerbungsschreiben Fitnesstrainer Muster





Köln, den 3. November 2011

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um die Stelle als Fitnesstrainer für XY

Sehr geehrter Herr Müller, im Zuge meiner beruflichen Weiterentwicklung bin ich auf der Suche nach einem spannenden Aufgabengebiet und wurde so auf die Ausbildung zum Fitnesstrainer aufmerksam. Dieser Beruf verbindet meine stärksten Fähigkeiten: Sportbegeisterung, eine hohe soziale Kompetenz und Organisationsgeschick.

Derzeit arbeite ich als kaufmännischer Angestellter bei der Firma Bleistift in München. Dort bin ich für Terminüberwachung, Abrechnungen und die Korrespondenz zuständig. Außerdem kümmere ich mich um alle Anliegen unserer Kunden; von Auftragsannahme über Retouren und Beschwerden. Sicherlich wird mir dieses Aufgabengebiet auch beim Beruf des Fitnesstrainers zugute kommen, da man hier auch hauptsächlich mit Kundschaft zu tun hat.
Dass meine Freizeitgestaltung überwiegend mit Sport zu tun hat, steht natürlich außer Frage. Ich bin nicht nur in einem Verein als Fußballtrainer der F-Jugend tätig, sondern spiele auch selbst viele Ballsportarten und besuche regelmäßig ein Fitnessstudio.

Durch meine Kommunikationsfähigkeit und meinem Tatendrang möchte ich Ihr Team zu weiterem Erfolg verhelfen und freue mich, wenn Sie mir die Chance geben, bei Ihnen die Ausbildung zum Fitnesstrainer zu absolvieren.

Gerne werde ich alles Weitere mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch erörtern.



Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Arbeitszeugnis (sofern vorhanden)




Categories: