Bewerbungsschreiben Finanzamt

Im Fall einer Bewerbung bei einer Behörde, wie dem Finanzamt, ist davon auszugehen, dass eine eher konservative Vorgehensweise mehr Erfolg verspricht als besondere Kreativität, wie sie zum Beispiel für einen Beruf wie Werbetexter zu empfehlen wäre. Speziell Tätigkeiten beim Finanzamt bedürfen besonderer Seriosität und Korrektheit
. Aus diesem Grund ist auch in der Gestaltung der Bewerbung, abgesehen von ihrem Inhalt, auf Ordentlichkeit der Unterlagen zu achten.

Der Umschlag sollte nicht verknickt, befleckt oder bereits gebraucht sein, die korrekte und vollständige Adresse und der Absender müssen gut leserlich auf der Vorderseite aufgebracht werden und auch die Briefmarken am besten gerade und ordentlich aufgeklebt werden. Die Zeugnisse und den Lebenslauf sollte man in einer Mappe in dezenter Farbe ungelocht zusammenführen.

Im Folgenden wird ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben auf eine Stelle als Sachbearbeiter bei einem Finanzamt gegeben. Ort und Lebenssituation des Bewerbers sind natürlich frei erfunden.

Bewerbungsschreiben Finanzamt Muster





Köln, den 3. November 2011

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Kassiererin

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Kölner Stadtanzeiger vom 03.03.2012 bin ich bei der Suche nach einer Vollzeitbeschäftigung auf Ihre Stellenausschreibung für eine Sachbearbeiterstelle in der Abteilung Umsatzsteuer gestoßen. Dieses Stellenangebot hat besonders mein Interesse geweckt, da ich vor einer Erziehungspause bereits mehr als 5 Jahre als Steuerfachgehilfin in einem Steuerberaterbüro gearbeitet habe. Dabei hatte sich bestätigt, dass meine Neigung für Mathematik und mein ausgeprägter Ordnungssinn für dieses Betätigungsfeld eine perfekte Voraussetzung bilden. Gerne würde ich auch nach der Familienpause in einer für mich so erfüllenden Stellung arbeiten.

Zudem halte ich gerade in der aktuell angespannten Lage der öffentlichen Kassen die Aufgaben der Finanzämter für besonders wichtig. Ich würde mich freuen, als Mitarbeiterin in Ihrer Behörde dazu beizutragen zu dürfen, dass die Abwicklung der Umsatzsteuer hier in Köln korrekt und schnell erfolgen kann und damit auch in die leeren Kassen unserer schönen Stadt wieder Geld kommt.

Beiliegend finden Sie zum Nachweis meiner Qualifikation meinen kompletten Lebenslauf sowie die Zeugnisse meiner früheren Arbeitgeber und der Berufsschule sowie das Abschlusszeugnis der mittleren Reife.

Ich freue mich sehr darauf, Sie bei einem Vorstellungsgespräch von meiner Eignung für diese Stelle zu überzeugen und so eine Chance zu erhalten, nach meiner Erziehungspause nicht nur zum Unterhalt meiner Familie beitragen zu können, sondern zudem noch eine für die Allgemeinheit nützliche Tätigkeit auszuüben.

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Arbeitszeugnis




Categories: