Bewerbungsschreiben Film- und Videoeditor

Bild- sowie Tonmaterialien für Fernsehsendungen, Fernseh- und bzw. oder Kinofilme, journalistische Beiträge, Werbefilme etc
. sind für Film- und Videoeditoren das alltägliche Geschäft. Die Medieninhalte werden nach den inhaltlichen Vorgaben der Regie und bzw. oder der Redaktion vorgegeben.

Ein möglicher Einsatzort in der Filmwirtschaft könnten Fernsehanstalten und bzw. oder Filmbearbeitungsunternehmen sein. Das Sichten sowie Bearbeiten von Ton-, Bild- und Manuskriptmaterialien (hierzu gehören Treatments, Storyboards aber auch Drehbücher) gehören zu den alltäglichen Arbeiten eines Film- und Videoeditors.

Es ist von alleine erklärend, dass man als potenzieller Film- und Videoeditor eine Leidenschaft für Filme, Videos sowie deren Bearbeitung aufweist. Idealerweise können Bewerber bereits Berufserfahrungen sowie private Tätigkeiten mit der Tätigkeit in Verbindung bringen.

Bewerbungsschreiben Film- und Videoeditor Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



MaxMustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Film- und Videoeditor

Sehr geehrte Frau XY,

da ich aus persönlichen Gründen von Stuttgart nach München umziehe, bin ich auf der Suche nach einer interessanten und spannenden Tätigkeit. Über das Jobportal XY bin ich auf die ausgeschriebene Position in Ihrem Unternehmen gestoßen, auf die ich mich hiermit bewerben möchte.

Derzeit bin ich bei einem lokalen Fernsehsender, Baden-Württemberg TV, in einer Festanstellung als digitaler Videoeditor. Zu meinem Aufgabengebiet gehört das Sichten sowie Zuschneiden von Reportagen. Jedoch gehören nicht nur redaktionelle Beiträge, sondern auch Nachrichten, ist ein zeitkritisches Arbeiten für mich zur Gewohnheit geworden. Des Weiteren unterstütze ich die Tonregie am Mischpult sowie die Bildregie während Live-Übertragungen.

Meine Leidenschaft für Filme hat mich zu meiner sehr erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung in diesem Bereich motiviert. Vor allem in der Zusammensetzung von Filmsequenzen liegen meine ausgeprägten Interessen und Fähigkeiten.

Als ich im Jahre 20XX mein Abitur an dem XY-Gymansium mit sehr großem Erfolg abgeschlossen habe, habe ich mich für eine Ausbildung als Film- und Videoeditor bei dem Unternehmen XY AG beworben. Während der Ausbildung konnte ich meine Stärken in den Fächern Englisch, Mathematik und Kunst sowie meine bereits gesammelten Erfahrungen durch eine langjährige Tätigkeit in der Technik AG einbringen und erweitern. Eine Faszination für die gängigen Programme wie Adobe Photoshop, After Effects, etc. habe ich sehr schnell entwickelt und deshalb vertieft.

Da ich auch gerne sportlich tätig bin, kombiniere ich gerne beide Hobbies und drehe in meiner Freizeit Filme. So nutze ich beim Snow- und Skateboarden auch mit einer Helmkamera.

Der gute Ruf in der Medienbranche eilt der Firma XYZ AG voraus, weshalb ich mich bei Ihr bewerbe. Die Auszeichnung der Firma XYZ AG durch das Staatsministerium für langjähriges Engagement sowie der Unterstützung der Auszubildenden, zeigt dass der gute Ruf des Unternehmens auf beweisbaren Fakten beruht. Meine Kenntnisse und Erfahrungen kann ich in Ihrem Unternehmen, welches in der Produktion von Trailern tätig ist, hevorragend einbringen.

In einem persönlichen Gespräch stelle ich mich Ihnen gerne vor. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis




Categories: