Bewerbungsschreiben Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen

Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen sind Ansprechpartner für Personen, welche eine neue Arbeit suchen, Umschulungen durchführen wollen oder sich Arbeitslos melden.

Als Fachkraft helfen die Angestellten den Kunden hierbei persönlich oder telefonisch und geben Auskunft über die Themenbereiche des Arbeitsamts
.

Die Fachkräfte kennen sich mit den gesetzlichen Vorschriften und internen Qualitätsrichtlinien aus. Wie sollte ein Anschreiben für eine Bewerbung der Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen aussehen?

Im Vorfeld sollte sich über den potenziellen Arbeitgeber genaustens informiert werden. Dann sollten diese spezifischen Informationen mit in das Anschreiben einfließen, da Personaler so sehen können, dass es sich nicht um eine Muster Bewerbung handelt.

Außerdem gilt es auf Füllwörter und Floskeln zu verzichten. Die Bewerbung sollte seriös sein, da der spätere Arbeitgeber einen seriösen Mitarbeiter sucht.

Die nachfolgende Vorlage für ein Anschreiben darf zum Bewerben als Idee verwendet werden, sollte aber unbedingt abgeändert werden.

Bewerbungsschreiben Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

Auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen fühle ich mich durch Ihr Stellenangebot angesprochen. Mit diesem Arbeitsplatzwechsel möchte ich mich weiterbilden und neue interessante Menschen beraten, sowie unterstützend zur Seite stehen.

Als ausgelernte Fachkraft bin ich mit sämtlichen beratenden und internen Aufgaben des Jobcenters vertraut. Zu Meinen besonderen Kenntnissen gehören die arbeitsrechtlichen Themen sowie die Beratung von Personen, die keine deutschen Muttersprachler sind. Während der Ausbildung habe ich Englisch und Spanisch gelernt. Durch die Anwendung der Sprachen konnte ich mich weiter verbessern und beherrsche diese auf einem verhandlungssicheren Niveau. Daher kann ich für Sie von Vorteil sein, da ich mit internationalen Kunden umgehen kann.

Während meiner Ausbildung konnte ich Verbindungen zu wichtigen Kooperationspartnern des Jobcenters gewinnen. Unter anderem habe ich während meiner Arbeit mit Krankenkassen, Insolvenzverwaltern und Schuldenberatern zusammen Kunden beraten können. Diese Connection wird mir dabei helfen, bei Ihnen die Kunden ideal zu beraten und diesen optimal zu helfen.

Zu meinen Softskills gehört, dass ich empathisch bin, logisch und zielgerichtet denke und ordentlich meine Arbeit erledige. Diese Softskills konnte ich während der dreijährigen Ausbildung weiter verbessern und die Arbeit mit Menschen erfüllt mich mit großer Freude.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Arbeitszeugnis
Ggf. Ausbildungszeugnis




Categories: