Bewerbungsschreiben für Naturwissenschaftler

Das Bewerbungsschreiben ist nicht immer einfach zu verfassen. Es ist eine Chance den Arbeitgeber einen ersten Einblick über die eigene Person und Fähigkeiten zu geben
.

Sich selbstbewusst und positiv darstellen ist hier natürlich ein wichtiger Faktor, wobei die Schwelle zwischen Selbstüberschätzung und Selbstbewusstsein sehr nah aneinander liegt. Also muss immer eine gewisse Vorsicht geboten werden, wenn man sich erfolgreich bewerben möchte.

Im Internet findet man viele Stellenanzeigen für Naturwissenschaftler. Der Bereich eines Naturwissenschaftlers ist breit gefächert, von der Pharmazie, über Informatik, bis zu Biologen, kann man alles finden.

Im Bewerbungsanschreiben müssen einige Dinge beachtet werden, damit man sich nicht selbst sofort ins Aus kickt.

Zuerst sollte man sich erst mal genug Zeit nehmen, damit auch auf jedes Detail geachtet werden kann und sich keine Flüchtigkeitsfehler einschleichen können. Ein Bewerbungsschreiben darf nicht länger als eine DIN-A4 Seite sein, da sonst kein Personalentscheider die Lust und Zeit hat, dieses alles zu lesen. Hier liegt der Fokus eher auf einen kurzen Inhalt, der den Bewerber und seine Fähigkeiten genau beschreibt.

Der Grundaufbau eines Anschreibens ist überall gleich. Das bedeutet, dass eine briefartige Form verlangt wird.
  • Kontaktdaten des Bewerbers
  • Anschrift der Firma
  • Betreffzeile
  • Referenznummer (falls vorhanden)
  • Anrede (falls Ansprechpartner vorhanden "Sehr geehrte(-r) [NAME]", sonst "Sehr geehrte Damen und Herren"
  • Grund der Bewerbung, Fundort der Stellenanzeige
  • fachliche Qualifikationen und Fähigkeiten
  • Stärken, Erfahrungen, Tätigkeiten, Werdegang
  • beruflichen Erwartungen und Ziele
  • Freude über persönliches Gespräch
  • Abschiedssatz
  • Name und Unterschrift
  • Anlagen

Muster eines Bewerbungsschreiben als Naturwissenschaftler







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Naturwissenschaftler
Referenznummer (falls vorhanden)

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

Sehr geehrte/geehrter Frau/Herr XY, Ihre Anzeige auf Fundort der Anzeige hat mich direkt angesprochen, da ich als Naturwissenschaftler mit Erfahrungen punkten kann. Während meines Studiums absolvierte ich mehrere Praktika als Chemielaborant, unter anderem auch bei der AENOVA GROUP.

Aufgrund meines Interesse am pharmazeutischen Bereich und an HPLC- und GC-Methoden bin ich die geeignete Kandidatin für die zu besetzende Stelle in Ihrem Unternehmen.

Zurzeit befinde ich mich im siebten Semester des Studiengangs Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Chemie der Universität München. Die Teilnahme an verschiedenen Workshops während meines Studiums verstärkte mein Interesse an der Chemie und an der Pharmazie.

Die ständige Arbeit mit Microsoft-Programmen und MALDI-TOF verleiht mir einen fortgeschrittenen Umgang mit verschiedenen Analyse-Verfahren. Das Arbeiten im Team, Lernbereitschaft, sowie ein verhandlungssicheres Englisch sind für mich selbstverständlich. .

Mit meiner motivierten Arbeitsweise und meinen bereits gesammelten Erfahrungen möchte ich Ihr Team gerne unterstützen. Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Max Muster

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: