Bewerbungsschreiben für Industriemechaniker

Das Berufsbild des Industriemechanikers umfasst die Pflege und Wartung von Industrieanlagen aller Art, wie z.B
. Drehbänke oder Fließbänder. Zu den Aufgaben zählen hierbei vor allem die Störungsbehebung durch Reparatur und die Fertigung von dazu nötigen kleineren Bauteilen aus Metall oder Kunststoff.

Je nach Ausbildungsrichtung werden diese selbst gefertigten Bauteile nach technischen Zeichnungen zu präzisen Kleingeräten zusammengesetzt, die zum Beispiel im Fotobaubereich zum Einsatz kommen. Die Ausbildungsdauer zum Industriemechaniker dauert 3,5 Jahre und kann in folgenden 3 Fachrichtungen erfolgen:

  • Feingerätebau
  • Instandhaltung
  • Maschinen- und Anlagenbau

br/>

Bewerbungsschreiben Industriemechaniker Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Industriemechaniker

Sehr geehrter Herr Muster,

ich habe Ihre Anzeige in Zeitung XY mit großem Interesse gelesen und möchte mich hiermit um die Stelle als Industriemechaniker bewerben.

Im Laufe meiner 3,5-jährigen Ausbildung bei Firma XY konnte ich viel Erfahrung sammeln und meine Fähigkeiten im Bereich der Instandhaltung perfektionieren. Seit meiner Kindheit war es immer mein großes Hobby technische Geräte zu zerlegen und nach erfolgreicher Fehlerbehebung wieder zusammenzubauen.

Ich bin ein geduldiger Mensch, deswegen fällt es mir auch bei sehr großen Anlagen nicht schwer die Ruhe zu bewahren und den Fehler durch nötige Konzentration und Ausdauer zu finden. Baupläne zu lesen macht mir keine großen Schwierigkeiten, während meiner Ausbildung habe ich gelernt technische Zeichnungen auch selbst anzufertigen. Durch meine Genauigkeit bei der Herstellung von Ersatzteilen ist die Einsatzfähigkeit von reparaturbedürftigen Geräten schnell wieder gegeben.

Wie ich Ihrer Webseite entnehmen konnte, liegt der Schwerpunkt der Fa. XY im Bereich der Instandhaltung von Kundenanlagen. Durch meine Aufgeschlossenheit arbeite ich sehr gerne in Bereichen mit Kundenkontakt und sehe hier auch meine Zukunft. Ich besitze einen PKW-Führerschein und bin deshalb auch äußerst flexibel.

Arbeiten im großen Team oder dauerhafte enge Zusammenarbeit mit einzelnen Kollegen stellen ebenfalls kein Problem für mich dar. Es bereitet mir sogar große Freude über mögliche Lösungsvorschläge zu diskutieren, denn oft ist das der schnellste Weg zur Problemlösung. „Für das Können gibt es nur einen Beweis – das Tun." In diesem Sinne würde ich mich freuen, mich in Ihr Team eingliedern zu dürfen und Ihnen mein Können unter Beweis zu stellen!

Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis
ggf. Nachweis über weitere Qualifikationen




Categories: