Bewerbungsschreiben für eine Stelle als Store Manager

Der Store Manager ist eine Position in der mittleren Führungsebene eines Handelsunternehmens. Er muss in der Lage sein, seinen Mitarbeitern Vorgaben zu definieren und Arbeiten an sie zu delegieren
. Er selbst muss ebenfalls nach den Vorgaben seiner Vorgesetzten arbeiten und deren Ziele erreichen.

Für die Bewerbung als Store Manager sind Schlüsselqualifikationen wie Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, strukturiertes Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist gefragt.

Erweiterte kaufmännische Kenntnisse und analytische Fähigkeiten in Bezug auf betriebswirtschaftliche Auswertungen sind Grundvoraussetzungen für eine Bewerbung als Store Manager.

Das Bewerbungsanschreiben sollte diese Qualifikationen bereits vor dem persönlichen Gespräch an den Personalchef transportieren und ihm das Gefühl geben, dass der Bewerber die Ziele des Unternehmens erreichen kann und will.

Je nach Branche des Handelsunternehmens ist es sinnvoll, einen persönlichen Bezug zu den Produkten herzustellen. Damit ist das Interesse an einem Job in speziell diesem Unternehmen für den Personalchef nachvollziehbar begründet.

Ein kurzes Beispiel für ein Anschreiben, das individuell angepasst und erweitert werden sollte:

Bewerbungsschreiben für eine Stelle als Store Manager Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Store Manager für XY


Sehr geehrte Frau X/ geehrter Herr Y,

Ihr Stellenangebot als Store Manager interessiert mich sehr, da die ausgeschriebene Position genau zu mir passt. Ihr Unternehmen XY kenne ich schon sehr lange und schätze die Produkte. Auch bei mir im Haus kommen sie seit Jahren zum Einsatz.

(Anmerkung: Die letzten beiden Sätze sind Platzhalter und sollten individuell auf die Produkte des Unternehmens eingehen.)

Ich suche eine neue berufliche Herausforderung, die mir die Möglichkeit gibt, meine Freude am Umgang mit Menschen mit meinen kaufmännischen Kenntnissen zu vereinen. In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich bereits Erfahrungen in den Bereichen Personalwesen und Personalführung sammeln.

Für mich ist es eine der wichtigsten Aufgaben, Mitarbeitern Freude an der Arbeit vorzuleben und zu vermitteln, um sie damit zu mehr Leistung zu motivieren. Im kaufmännischen Bereich bin ich in der Lage, aus betriebswirtschaftlichen Kennzahlen Umsatzstrategien, auch nach Vorgaben, zu entwickeln.

Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und eine strukturierte, verantwortungsbewusste Arbeitsweise zähle ich zu meinen persönlichen Stärken. In schwierigen Situationen bleibe ich ruhig und löse Probleme selbstständig, flexibel und zielorientiert. Ich arbeite gern im Team, übernehme Verantwortung und arbeite nach Zielvorgaben.

Die Position als Store Manager in Ihrem Unternehmen sehe ich als Chance für meine berufliche Weiterentwicklung.

In einem persönlichen Gespräch überzeuge ich Sie gern von meinen Fähigkeiten. Ich freue mich auf ein Kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis(se)
Ausbildungs- oder Studiumszeugnis