Bewerbungsschreiben für eine Lehrstelle

Wer sich nicht nur bewerben, sondern die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch und im besten Fall eine Lehrstelle erhalten möchte, kommt um die Selbstanalyse nicht herum. Das klingt einfach, häufig bestimmen jedoch auschließlich Wünsche die Vorstellung für eine berufliche Zukunft
.

Sind sie auch realistisch?

Decken sich die eigenen Fähigkeiten mit den Interessen für einen bestimmten Beruf?

Es braucht also zuerst eine Bestandsaufnahme von sich selbst. Leichter geht dies, wenn man weiß, worauf Arbeitgeber in Bewerbungsschreiben grundsätzlich Wert legen bzw. worüber sie lesen möchten.

  • 1. Hierzu zählen die Qualifikationen. Welche liegen bereits vor? Das kann ein Schulabschluss sein oder/und eine bereits abgeschlossene Ausbildung. Hierzu zählen auch einjährige- und abgebrochene Ausbildungen. Ein Anschlusssatz stellt in diesem Fall kurz heraus, welche wichtigen Kenntnisse gewonnen wurden.
  • 2. Ein gutes Bewerbungsschreiben enthält kurze Informationen über Erfahrungen, die in ähnlichen Bereichen gesammelt wurden. Hierbei sollten nicht nur berufliche Erfahrungen aus zum Beispiel Praktika aufgeführt werden, sondern auch aus dem privaten Bereich sofern es zur gewünschten Lehrstelle passt.

    Zum Beispiel: Rettungsschwimmer im Verein – Bewerbung um eine Ausbildung zum Bademeister.
  • 3. Besonderes Augenmerk legen Arbeitgeber auf die Stärken bzw. Schwächen des Bewerbers. Diese zeigen ihm eine vorangegangene Selbstanalyse.

    Jeder Arbeitgeber sieht solche Menschen als Mehrwert für seine Firma an. Sie sind teamfähiger, lösungsorientierter und lernbereiter. Schwächen sollten jedoch immer so dargestellt werden, dass sie auch positiv sein können.

    Zum Beispiel ist jemand, der für seine Arbeiten viel Zeit braucht, kein Problem, wenn erwähnt wird, dass der Grund die Genauigkeit und Perfektion ist.
  • 4. Es kommt immer gut, neben den Eigenschaften auch ein Talent oder eine besondere Begabung zu erwähnen. Vieles was auf den ersten Blick ungeeignet erscheint, hilft dem Arbeitgeber sich ein Bild vom Bewerber zu machen.

    Wird ein Musikinstrument gespielt, ein außergewöhnlicher Sport ausgeübt oder ist jemand ehrenamtlich tätig – diese Informationen sind notwendig um ein komplettes Bild zu ergeben.
  • 5. Arbeitgeber möchten gerne wissen, warum jemand ausgerechnet in ihrem Betrieb ausgebildet werden möchte. Oder ist es ihm egal und er hat sich bei 30 weiteren Betrieben beworben?

    In der Realität ist das oft so aber im Bewerbungsanschreiben wird nur der einzelne Betrieb dargestellt.

    Welche Vorteile bietet der Betrieb während und möglicherweise nach der Ausbildung? Hierzu ist eine genaue Recherche notwendig. Vielleicht hat der Betrieb Zweigstellen im Ausland, ein eigenes modernes Ausbildungszentrum oder bietet außergewöhnliche Aufstiegsmöglichkeiten.

    Aber auch das Gegenteil kann punkten: Ein kleinerer Betrieb steht für eine abwechslungsreichere Ausbildung, häufig mit mehr Verantwortung und persönlichere Betreuung.


Im folgenden nun ein Musterbewerbungsschreiben das natürlich für die eigene Bewerbung, auf eine Lehrstelle, vervollständigt und eventuell etwas angepasst werden muss.

Die Nummern in Klammern "(1)" und so weiter beziehen sich auf die oben genannten Punkte und sind beim Verfassen des eigenen Schreibens zu entfernen.

Bewerbungsschreiben für eine Lehrstelle Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für eine Lehrstelle als ....

Sehr geehrte(r ....,

wie telefonisch mit Ihnen besprochen, sende ich Ihnen hiermit meine ausführliche Bewerbung zu. Die von Ihnen ausgeschriebene Lehrstelle entspricht meinen Kenntnissen und Fähigkeiten. Derzeit besuche ich .… Ich werde die Schule mit dem .... Abschluss im .... beenden. (1)

Bereits seit mehreren Jahren bin ich im Bereich .... tätig. Hier konnte ich erste Grundkenntnisse erwerben. (Hier folgt eine kurze Aufzählung) (2)

Meine Schwäche .... würde ich gerne in Ihrem Betrieb zu einer Stärke ausbauen und …. (3) Ich bin flexibel und arbeite zielstrebig aber dennoch teamorientiert.

Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten bringe ich durch meine Beschäftigung in der .... mit. Computerprogramme wie Open Office, Excel oder Power Point bereiten mir keine Schwierigkeiten. Ich bin mir deshalb sicher, dass dieser Beruf es mir erlaubt, meine Stärken optimal einzusetzen und weiter auszubauen. (4)

Eine Ausbildung in Ihrem Betrieb eröffnet mir die Möglichkeit ....(5)

Über die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Schulzeugnis
Praktikumsszeugnis




Categories: