Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung als Krankenschwester

Beim Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung zur Krankenschwester ist es wichtig, ein hohes Augenmerk auf Soft Skills wie Empathie, Verantwortung und Kommunikationsfähigkeit zu richten. Vor allem aber ist es wichtig, gerne mit Menschen zu arbeiten, gut zu kommunizieren und keine Scheu vor körpernaher Arbeit zu haben
.

Eine Krankenschwester assistiert Ärzten und betreut Patienten, in Krankenhäusern, Praxen und Pflegeeinrichtungen. Zudem ist sie dafür verantwortlich, Behandlungsverläufe zu überwachen und Therapiemaßnahmen durchzuführen. Das Berufsbild ist menschnah und geistig herausfordernd zugleich. Einhergeht mit der Tätigkeit gleichermaßen ein hohes Maß an Verantwortung.

Es ist außerdem von Vorteil, bereits ein Praktikum in einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus vorweisen zu können, denn der Beruf geht mit einem großen Verantwortungsbewusstsein einher. Potenzielle Arbeitgeber bevorzugen Bewerber, die diese Art der Arbeit bereits erlebt haben, Verantwortung unter Beweis gestellt haben und wissen, dass ihnen dieser Beruf liegt.

Im Folgenden ein Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung als Krankenschwester. Dieser Text dient als Inspiration und kann um die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen ergänzt werden.

Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung als Krankenschwester Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für eine Ausbildung zur Krankenschwester


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

über die Stellenanzeige auf der Plattform X bin ich auf Ihre Ausschreibung für die Ausbildungsstelle als Krankenschwester in Musterstadt aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um die Ausbildung als Krankenschwester in Ihrem Hause.

Dass es Menschen gutgeht, war mir schon immer ein großes Anliegen. Ich will mit meiner Arbeit Menschen helfen, daher ist meine Wahl auf diesen Ausbildungsweg als Krankenschwester in ihrem Hause gefallen.

Mir bereitet das Lernen medizinischer Grundlagen besondere Freude, ich bin neugierig und ich möchte in meinem Alltag gerne mit Menschen zusammenarbeiten, denen das Wohle aller ein wichtiges Anliegen ist.

Ich besuche aktuell die Mustermann-Realschule in Musterstadt. Meinen Realschulabschluss werde ich im August 2022 erfolgreich absolviert haben. Dass der Beruf als Krankenschwester mir liegt, durfte ich bereits während eines Praktikums unter Beweis stellen. 2020 habe ich ein Schulpraktikum im Musterkrankenhaus absolviert und dort habe ich schon erste wertvolle Erfahrungen in der Pflege gesammelt.

In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich in einer Musikgruppe für geistig behinderte Kinder tätig, was mit sehr viel Freude bereitet und mich motiviert in meinem Wunsch einen positiven Beitrag zu leisten. Ich freue mich schon jetzt darauf, viele neue medizinische Inhalte zu lernen. Ich bin flexibel in der Arbeit, nachts und am Wochenende.

Sehr gerne stelle ich mich in Ihrem Unternehmen persönlich vor. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Praktikumszeugnis
Letztes Schulzeugnis




Categories: