Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung als Chemielaborant

Als Chemielaborant hat man insbesondere Umgang mit teils gefährlichen Stoffen, wie ätzenden Säuren oder auch Gasen in organischer oder anorganischer Form. Zudem ist hier ein gewisses Maß an handwerklichen Fähigkeiten unbedingt nötig
.

Kurzum: Wer einen solchen Ausbildungsplatz erhalten möchte, sollte in jedem Fall präzise und gewissenhaft arbeiten können. Ähnlich präzise muss daher auch das Bewerbungsanschreiben aufgebaut sein.

Einfache Floskeln oder Standardsätze, die man überall im Netz findet, sind hier nicht hilfreich. Doch welche Punkte sind hier besonders zu beachten und wie kann ein Musterschreiben aussehen?

Allgemeine und spezielle Aspekte



Das Bewerbungsschreiben sollte vom formalen Aufbau her in jedem Fall mit anderen für Ausbildungsplätze üblichen Bewerbungsschreiben vergleichbar sein. So müssen selbstverständlich die Adresse und der Absender gut formatiert und inhaltlich korrekt erscheinen.

Folgende Aspekte sind hinsichtlich einer solchen Ausbildung im Bewerbungsschreiben besonders hervorzuheben:

  • Vorliebe für naturwissenschaftliche Fächer (insbesondere auch Mathematik)
  • Handwerkliches Geschick
  • Fähigkeit, analytisch denken zu können
  • Freude am Experimentieren


Hinweis: Falls der Name der für die Vergabe der Ausbildungsplätze zuständigen Person bekannt ist, so sollte dieser auch im Anschreiben zu erwähnen. Somit sollte dann nicht mit: Sehr geehrte Damen und Herren eingestiegen werden!

Außerdem sollte ein eventuell bereits durchgeführtes Praktikum in jedem Fall erwähnt werden.

Musterbeispiel für ein Bewerbungsschreiben in diesem Bereich:

Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung als Chemielaborant Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für Ausbildung zum Chemielaborant


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

ich bin erst kürzlich auf ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden und möchte mich nun auf die entsprechende Stelle bewerben. Ich habe bereits ein mehrwöchiges Praktikum in einem Chemielabor abgeleistet und möchte mich nun in diesem Bereich beruflich verwirklichen.

Es ist mir wichtig, meine berufliche Zukunft von Beginn an auf feste Füße zu stellen und daher halte ich eine Ausbildung für eine wichtige Grundlage. In meinem Praktikum habe ich vor allem Experimente durchgeführt und so den Umgang mit diversen Stoffen, vor allem auch hinsichtlich der Sicherheitsvorschriften erlernt. Weiterhin lernte ich wichtige Messungen durchzuführen und erlernte, wie man Protokolle anzufertigen hat.

Bereits in der Oberschule war Chemie mein absolutes Lieblingsfach. Ich hatte hier durchweg gute Noten. Weiterhin habe ich auch sehr gute Kenntnisse in Mathematik und Biologie. Dies hilft mir, die Prozesse der Chemie noch wesentlich besser zu verstehen. Zudem habe ich sehr viel Fingergeschick und kann gut mit Pipetten umgehen.

Ich habe bisher sehr viele positive Rückmeldungen von anderen Auszubildenden Ihres Betriebes erhalten und möchte Sie daher um eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bitten.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Praktikumszeugnis
Letztes Schulzeugnis




Categories: