Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zur Pferdewirtin

Pferdewirt/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf mit den Schwerpunkten Pferdehaltung, Pferdezucht und Reiten. Bei einer Bewerbung für die Ausbildung sollte daher auf diese Punkte eingegangen werden
.

Das Bewerbungsschreiben als Pferdewirt/in dient auch dazu den kompletten Umfang der eigenen Erfahrungen mit Pferdepflege und Reitsport zu repräsentieren. Das Anschreiben, um sich als Pferdewirt zu bewerben, bietet dem Arbeitgeber die Möglichkeit wichtige Informationen wie Namen und Kontaktdaten des Bewerbers zu erfahren.

Ebenfalls die letzte Schule und der persönliche Notendurchschnitt sollten im Bewerbungsschreiben enthalten sein. Empfehlenswert ist zudem zu erklären, warum man gerade diesen Job machen möchte und warum man sich dafür eignet.

Erfahrung mit Pferden kommt ebenfalls gut an, ebenso wie Erfolge in verschiedenen Reitsportarten. Absolvierte Praktika in der Pferdewirt-Branche sollten ebenfalls im Bewerbungsschreiben enthalten sein, wie auch Nebenjobs oder freiwillige Arbeiten mit Pferden. Des Weiteren sollte man erklären, warum man in dem Betrieb, für den das Bewerbungsschreiben angefertigt wird, arbeiten möchte. Am Ende des Anschreibens sollten freundliche Grüße stehen und die Unterschrift von Hand gefertigt sein.

Beispiel für ein Bewerbungsschreiben als Pferdewirt/in

Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zur Pferdewirtin Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für die Ausbildung zur Pferdewirtin


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

über die Pferdezeitung, die ich abonniert habe, bin ich auf Ihren Reitstall und die angebotene Arbeitsstelle aufmerksam geworden. Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Pferdewirt.

Seit ich ein Kind war, haben Pferd eine magische Anziehung auf mich und bereits seit acht Jahren nehme ich regelmäßig Reitunterricht. Der Beruf Pferdewirt ist für mich sehr interessant, da mir der enge Kontakt zu den Tieren, wie auch zu den Menschen gefällt und ich mich die meiste Zeit im Freien aufhalten kann. Ich freue ich auch sehr beruflich Pferde und Schüler im Dressur- und Springreiten Bereich ausbilden zu können.

Ich habe mein Abitur mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Mein letzter Notendurch­schnitt betrug 1,2. Zur Zeit arbeite ich dreimal die Woche als Hilfskraft in einem Reitstall und kümmere mich mit größter Leidenschaft um mein Pflegepferd. Selbstverständlich helfe ich auch bei den Stallarbeiten und diversen anderen Aufgaben, die in einem Pferdebetrieb zu bewältigen sind.

Vor zwei Jahren absolvierte ich ein Berufspraktikum bei einem Kinderreitkurs. Ich vermittelte den Kindern viel Freude am Umgang mit Pferden. Es machte mir Spaß und ich konnte beweisen, dass ich Verantwortung übernehmen kann und mit Pferden und Reitschüler fachgerecht umgehen kann.

In Ihrem Betrieb gefällt mir besonders gut die vorbildliche Pferdehaltung, wie auch die große Auswahl an Angeboten für Reiter. Ich möchte Sie sehr gerne mit meiner Arbeit unterstützen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Arbeitszeugnis
Ggf. Ausbildungszeugnis
Ggf. Praktikumszeugnis(se)




Categories: