Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zur Kosmetikerin

Nur wenige Berufe sind so abwechslungsreich und dennoch künstlerisch fordernd wie der Beruf der Kosmetikerin. Als Kosmetiker hat man nicht nur ausschließlich mit Make-up und Schminke zu tun, sondern man ist eine vielseitig einsetzbare Fachkraft mit einem großen Wissen über die menschliche Haut, diversen Kosmetika und ihren Inhaltsstoffen und Ähnlichem ausgestattet
.

Seit Jahrtausenden vertrauen sich Menschen Kosmetikern an, wenn es zum Beispiel um die Körper- und Schönheitspflege geht. Wandmalereien in den Pyramiden von Gizeh zum Beispiel belegen diese Aussage. Doch es ging und geht nicht nur um Äußerlichkeiten. Als Kosmetiker ist man auch gefragt, wenn es um medizinisch relevante Belange geht.

Der rein dekorative Aspekt der Kosmetik ist nur ein kleiner Teil dieses großen Fachbereiches. Ein Grund mehr, eine ebenso fundierte wie aussagekräftige Bewerbung schreiben zu können.

Neben den formellen Daten wie die vollständige Adresse des Bewerbers und des Empfängers, dem korrekten Datum und die Ortsangabe ist es wichtig, im Betreff kurz und prägnant zu schreiben, auf welche Stelle man sich genau bewirbt. Sollte einem der Ansprechpartner nicht bekannt sein, so ist es ratsam im jeweiligen Betrieb anzurufen und sich zu erkundigen, an wen die Bewerbung zu gehen hat.

Wie könnte eine Bewerbung aussehen?

Bewerbungsschreiben für die Ausbildung als Kosmetikerin Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um den Ausbildungsplatz zur Kosmetikerin

Sehr geehrte Frau Ansprechpartnerin,

aus der gestrigen Ausgabe der "Beispielstadt-Aktuell" erfuhr ich, dass sie zum 01.09.2013 einen Ausbildungsplatz zur Kosmetikerin zu vergeben haben. Ich werde im Juli die Fachoberschule für Gesundheits- und Sozialwesen erfolgreich abschließen und möchte mich hiermit auf diese freie Ausbildungsstelle bei Ihnen bewerben.

Im Laufe meiner Schulzeit habe ich zwei jeweils vierwöchige Praktika bei zwei verschiedenen Kosmetikstudios absolviert. Ich konnte viele wertvolle Erfahrungen dabei sammeln und eine Vorstellung davon gewinnen, wie der Arbeitsalltag einer Kosmetikerin aussieht. Die Arbeit war anstrengend, doch bereitete sie mir großen Spaß. Besonders gut haben mir neben den dekorativen vor allem die medizinischen Aspekte dieser Arbeit gefallen. Kunden bei Hautproblemen zu helfen und ihnen dank der Arbeit des Kosmetikers ein gutes Gefühl zu geben ist immer wieder eine schöne Erfahrung gewesen.

Mit meinem freundlichen und aufgeschlossenen Wesen fällt es mir nicht schwer, auf Menschen zuzugehen, Vertrauen zu ihnen aufzubauen und mit ihnen zu arbeiten. Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, ein gepflegtes Äußeres und ein ebenso tadelloses wie höfliches Auftreten halte ich für außerordentlich wichtig und vereine diese in meiner Person.

Ich möchte Sie gerne in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Qualifikationen und Stärken überzeugen. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis
ggf. Nachweis über weitere Qualifikationen




Categories: