Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zur Floristin

Ein Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zur Floristin sollte in der Regel einige wichtige Informationen enthalten. Der folgende Text soll einen Überblick über wichtige Punkte geben, die in einem erfolgreichen Bewerbungsschreiben nicht fehlen dürfen
.

Zunächst einmal ist es wichtig, den eigenen Namen, die Adresse und weitere Kontaktdaten anzugeben, damit der Arbeitgeber eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme hat.

Im nächsten Schritt sollte erklärt werden, warum man sich für eine Ausbildung zur Floristin interessiert und welche Erfahrungen und Fähigkeiten man bereits in diesem Bereich besitzt.

Es ist auch wichtig, die Schulbildung und andere relevante Ausbildungen zu erwähnen, die ggf. bereits absolviert wurden. Wenn bereits Praktika oder andere berufliche Erfahrungen in der Floristik vorhanden sind, sollten diese auch erwähnt werden.

Daneben sollten die eigenen Stärken und Fähigkeiten hervorgehoben werden, welche für eine Ausbildung zur Floristin relevant sind. Dazu zählen zum Beispiel Kreativität, handwerkliches Geschick und ein gutes Auge für Farben und Formen.

Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn im Bewerbungsschreiben angeben wird, warum man sich gerade bei diesem Unternehmen bewirbt und warum man glaubt, dass man für die Ausbildung zur Floristin besonders geeignet sind.

Es folgt eine Beispielbewerbung für eine Ausbildung zur Floristin:

Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zur Floristin Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Floristin


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

mein Name ist [Vorname] [Nachname] und ich bin derzeit Schülerin der 10. Klasse des Gymnasiums XY. Ich bin sehr interessiert an der Ausbildung zur Floristin und möchte mich daher hiermit bewerben.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit dem Gärtnern und der Pflege von Pflanzen. Besonders die Arbeit mit Blumen hat es mir angetan und ich habe in den letzten Jahren bereits viel Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Blumen und Pflanzen gesammelt.

Ich bin handwerklich sehr begabt und habe auch schon in der Vergangenheit erfolgreich an kreativen Projekten teilgenommen, wie zum Beispiel der Gestaltung von Floristik-Arrangements für Schulfeste und ähnliche Anlässe.

Ich bin sehr motiviert und lerne gerne dazu. Die Ausbildung zur Floristin würde mir die Möglichkeit geben, meine Leidenschaft für Pflanzen und Blumen zu einem Beruf zu machen und mich fachlich weiterzuentwickeln.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Bewerbung in Betracht ziehen und ich die Chance erhalte, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Praktikumszeugnis
Letztes Schulzeugnis




Categories: