Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zur Erzieherin

Um sich erfolgreich in seinem gewählten Berufsfeld um einen Ausbildungsplatz zu bewerben, ist es wichtig, sehr gut informiert zu sein und ein ansprechendes Bewerbungsschreiben zu verfassen.

Es ist ganz besonders darauf zu achten, die in den Anzeigen genannten Bewerbungsfristen einzuhalten
. Ob der potenzielle Arbeitgeber ein Interesse an der Bewerberin entwickelt, hängt von dem sogenannten Motivationsschreiben ab, dem Anschreiben - das Herzstück einer jeden Bewerbung. Im Gegensatz zur üblichen Praxis vieler Bewerberinnen, gleich mehrere Bewerbungen abzusenden, sollte jede einzelne sorgfältig ausgearbeitet sein.

Es ist wichtig, dass dem zuständigen Personaler bewusst wird, dass sich mit dem Unternehmen, sowie den Aufgaben des Jobs eingehend befasst wurde. Dafür reicht es, Bezug auf die konkrete Stellenanzeige und/oder die Unternehmens-Website zu nehmen. Etwas Zeit und Sorgfalt in das Anschreiben zu investieren und es individuell auf den jeweiligen Arbeitgeber zuzuschneiden, ist auf jeden Fall lohnenswert.

Als Erzieherin arbeitet man mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Daher ist es von Vorteil, in seinem Anschreiben die eigenen Qualifikationen diesbezüglich aufzuführen.

Eine Erzieherin betreut und fördert sowohl Kleinkinder als auch Teenager, dabei immer die jeweiligen Bedürfnisse berücksichtigend. Auch hilft sie Jugendlichen beispielsweise bei schulischen Problemen oder unterstützt sie bei privaten Schwierigkeiten. Pädagogische Kenntnisse oder Vorbildungen sind im Bewerbungsanschreiben unbedingt hervorzuheben und nach Möglichkeit zu belegen.

Ist die passende Ausbildungsstelle gefunden, so geht es im nächsten Schritt an die Bewerbung:

Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zur Erzieherin Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Erzieherin


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (wenn bekannt unbedingt den Ansprechpartner nennen!),

unter Bezugnahme auf die in der / auf XY ausgeschriebene Ausbildungsstelle zur Erzieherin, möchte ich mich bei Ihnen bewerben.

Der Beruf Erzieherin interessiert mich sehr, da ich gerne Kinder und Jugendliche begleiten und unterstützen möchte, sich in ihrer individuellen Entwicklung zu entfalten.

Derzeit absolviere ich die 12. Klasse der ... Schule und werde im Juni 2023 mein Abitur machen. Neben den Leistungskursen Deutsch und Sport gehört auch Musik zu meinen Lieblingsfächern. Erste Erfahrungen in der Kinderbetreuung dürfte ich in den Ferien als Jugendreisebegleitung sammeln.

Mich interessieren besonders die innovativen, sonderpädagogischen Ansätze in Ihrer Einrichtung und es wäre mir eine Freude von Ihnen ausgebildet zu werden. Daher habe ich Sie als Wunscharbeitgeber ausgesucht.

Gerne möchte ich mich persönlich vorstellen und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Praktikumszeugnis
Letztes Schulzeugnis




Categories: