Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Verkäufer im Einzelhandel

Wer im Einzelhandel erfolgreich arbeiten möchte, der sollte sich vor allem sehr gut verkaufen können. Völlig gleich in welchem Bereich man am Ende eingesetzt ist, der sichere Umgang mit Kunden in Bezug auf Kommunikation und bestimmte Verkaufsstrategien muss in jedem Fall vorhanden sein
.

Auch sollte ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild in der Bewerbung hervorgehoben werden, denn Verkäuferinnen und Verkäufer müssen in jedem Fall ansprechend gekleidet sein.

Je nach konkreter Branche gelten hier auch gesonderte Vorschriften. Solide Mathekenntnisse sollten ebenfalls aus der Bewerbung ablesbar sein. Gern gesehen ist in diesem Bereich nahezu immer ein bereits absolviertes Praktikum oder eine Tätigkeit als Aushilfe.

Beispiel für ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Verkäufer im Einzelhandel Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um eine Ausbildungsstelle im Einzelhandel


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

Ich beginne jeden Tag mit einem Lächeln und dies möchte ich auch auf meine zukünftigen Kunden projizieren. So möchte ich durch meine offene und hilfsbereite Art für die jeweiligen Produkte werben und im konkreten Umgang Lust auf einen Kauf machen.

Eine offene Kommunikation ist mir sehr wichtig, daher werde ich den mir anvertrauten Kunden die spezifischen Einzelheiten der jeweiligen Produkte genau erläutern, damit diese eine korrekte Kaufentscheidung treffen können. Ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild ist dabei für mich eine Selbstverständlichkeit.

Ich besuche derzeit die 10. Klasse einer Realschule und werde diese im kommenden Sommer mit der Mittleren Reife beenden. Fleiß und Ehrgeiz sind für mich besonders wichtige Werte. Dies ist auch der Grund, warum ich die Mittlere Reife mit einem Notendurchschnitt von etwa 1,5 abschließen werden. Besonders gut bin ich in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sport. Mein sportliches Engagement bringe ich seit mehr als 3 Jahren auch in einem Verein für Leichtathletik ein. Körperliche Fitness ist mir wichtig und mir ist wohl bewusst, dass diese auch mit Blick auf den Arbeitsalltag im Ladengeschäft sehr wichtig ist.

Im letzten Jahr habe ich zudem ein Schülerpraktikum in einem Sportfachgeschäft für Sportbekleidung und Zubehör absolviert. Hier lernte ich nicht nur den Umgang mit Kunden, sondern durfte bereits an der Kasse assistieren. Zudem habe ich an einer Schulung zum Thema Nahrungsergänzungsmittel teilgenommen.

Mein Wunsch, mich um einen Ausbildungsplatz im Einzelhandel bemühen, wurde besonders in meinem Schülerpraktikum herausgebildet. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch geben würden.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Praktikumszeugnis
Letztes Schulzeugnis




Categories: