Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Mechatroniker

Du arbeitest als Mechatroniker in einem breiten Aufgabenbereich, in dem du sowohl elektronische als auch mechanische Systeme reparierst und warten kannst.

Deine Arbeit umfasst häufig das Entwickeln, Testen und Optimieren von technischen Anlagen und Maschinen
. Du arbeitest in der Regel in Fertigungsbetrieben, in Werkstätten oder in Instandhaltungsabteilungen und kannst in verschiedenen Industriezweigen tätig sein.

Du benötigst für den Beruf eine abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker oder eine vergleichbare Qualifikation.

Was macht eine gute Bewerbung für die Ausbildung aus?



Um eine gute Bewerbung für eine Ausbildung zu schreiben, gibt es einige Dinge, die du beachten solltest:

  • 1.Stelle sicher, dass du das Unternehmen und die Ausbildung genau kennst. Erwähne, warum dich die Ausbildung interessiert und warum du gerne im Unternehmen arbeiten möchtest.
  • 2.Achte auf eine ordentliche und saubere Gestaltung deiner Bewerbung. Verwende eine seriöse Schriftart und gib alle wichtigen Informationen übersichtlich an.
  • 3.Verfasse eine kurze, aber prägnante Einleitung, in der du dich vorstellst und dein Interesse an der Ausbildung zeigst.
  • 4.Erwähne deine bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen, die für die Ausbildung relevant sind.
  • 5.Schließe deine Bewerbung mit einem motivierten Abschluss ab und gib an, warum gerade du der/die richtige Kandidat/in für die Ausbildung bist.


Vergiss nicht, deine Unterlagen vollständig beizulegen und überprüfe deine Bewerbung auf Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Mechatroniker Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Mechatroniker


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

ich bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker bei Ihrem Unternehmen. Das breite Aufgabengebiet und die Möglichkeit, sowohl elektronische als auch mechanische Systeme zu reparieren und zu warten, reizt mich sehr. Ich bin davon überzeugt, dass ich in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit haben werde, mein Interesse und meine Fähigkeiten in diesem Bereich zu vertiefen und weiterzuentwickeln.

Ich habe im Rahmen meiner Schulausbildung mehrere Praktika in der Elektrotechnik absolviert und konnte so meine Kenntnisse in diesem Bereich vertiefen. Zudem habe ich im letzten Schuljahr an einem Wettbewerb teilgenommen, bei dem wir eine mechanische Anlage entwickeln und bauen mussten. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich gerne kreativ an technischen Herausforderungen arbeite und Lösungen entwickele.

Ich bin mir sicher, dass ich durch meine Motivation und meine Fähigkeiten zu einer wertvollen Unterstützung für Ihr Team werden kann und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, mich als Mechatroniker bei Ihnen zu bewerben.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Praktikumszeugnis
Letztes Schulzeugnis




Categories: