Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Im Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel sollte der Bewerber seine Motivation und Interesse am Beruf, sowie an der ausgeschriebenen Stelle, deutlich machen.

Es ist auch wichtig, die persönlichen Stärken und Fähigkeiten hervorzuheben, die für den Beruf relevant sind, wie beispielsweise ein gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und Interesse an internationalen Handelsbeziehungen
.

Bewerber sollten dabei auch ihre schulischen Leistungen und relevante Praktika oder Nebenjobs erwähnen um ihre Eignung für die Ausbildung zu untermauern. Dabei ist es wichtig konkrete Beispiele zu nennen und zu beschreiben welche Aufgaben bereits übernommen wurden und welche Fähigkeiten dabei unter Beweis gestellt oder erworben wurden.

Es ist auch wichtig sich genauer auf die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle zu beziehen und zu erklären, wie die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen dazu beitragen können, diese Anforderungen zu erfüllen.

Darüber hinaus sollte der perfekte Bewerber zeigen, dass er sich genauer mit dem Unternehmen und der Branche auseinandergesetzt hat, daher macht es zum Beispiel Sinn zu erklären warum sich für genau dieses Unternehmen beworben wird.

Es ist jedoch besser keine unnötigen Informationen oder Floskeln in das Bewerbungsschreiben aufzunehmen, sondern sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sicherzustellen, dass das Bewerbungsanschreiben eindeutig und prägnant formuliert ist.

Rechtschreib- und Grammatikfehler sollten dabei selbstverständlich unbedingt vermieden werden da sie einen unprofessionellen Eindruck hinterlassen.

Der Bewerber sollte auch sein Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten und internationalen Handelsbeziehungen zeigen. Dabei sind gute bis sehr gute Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil, dazu zählt insbesondere Englisch, da der Beruf des Kaufmanns/Kauffrau im Groß- und Außenhandel oft internationale Geschäftsbeziehungen umfasst.

Es ist auch wichtig ein gutes Verständnis für Zahlen und kaufmännische Prozesse zu haben. Gerne gesehen wird auch die Fähigkeit selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Dabei sollte der Bewerber jedoch noch immer teamfähig und kommunikationsstark wirken, da sie in diesem Beruf oft in Teams und im engen Kontakt zu Kunden und Lieferanten gearbeitet wird.

Gute IT-Kenntnisse sind heutzutage ein Muss, da der Beruf des Kaufmanns im Groß- und Außenhandel mit der Arbeit an Computern und der Nutzung von Geschäftssoftware einhergeht.

Aktuelle Trends und Entwicklungen wie die Digitalisierung und die Globalisierung haben einen großen Einfluss auf den Groß- und Außenhandel. Arbeitgeber sehen daher gerne Bewerber die sie sich gut mit diesen Themen auseinandergesetzt haben.

Im Bewerbungsschreiben sollten alle relevanten schulischen Leistungen und Praktika oder Nebenjobs erwähnt werden, welche auf die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle passen.

Hinweis: Das nachfolgende Muster-Bewerbungsschreiben kann als Beispiel dienen, die dort enthaltenen Informationen sollten jedoch immer entsprechend der persönlichen Situation und den bereits gemachten Erfahrungen angepasst werden. Darüber hinaus sollte der Text zum ausschreibenden Unternehmen passen.

Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel für XY


Sehr geehrte/r Herr/Frau [Name des Ansprechpartners],

hiermit bewerbe ich mich für die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei [Name des Unternehmens]. Als Absolvent der [Name der Schule] mit dem Abschluss [Name des Abschlusses] und ausgezeichneten Leistungen in den Fächern Mathematik, Wirtschaft und Englisch, fühle ich mich gut vorbereitet für die Anforderungen dieser Ausbildung.

Während meiner Schulzeit habe ich bereits ein Praktikum in einem Unternehmen im Groß- und Außenhandel absolviert, in welchem ich Einblicke in die verschiedenen Aufgabenbereiche eines Kaufmanns/Kauffrau im Groß- und Außenhandel erhalten habe. Dabei habe ich unter Anderem gelernt, wie man Angebote erstellt, Bestellungen bearbeitet und wie man mit Kunden und Lieferanten kommuniziert. Diese Erfahrungen haben mein Interesse an diesem Berufsfeld weiter gestärkt und ich bin mir sicher, dass ich die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse mitbringe, um diese Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Ich verfüge über sehr gute IT-Kenntnisse und bin sicher im Umgang mit MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel und Word. Zudem verfüge ich über sehr gute Englischkenntnisse, die ich durch mehrere Auslandsaufenthalte erworben habe. Ich bin sicher, dass ich diese Sprachkenntnisse in Ihrem international tätigen Unternehmen gut einsetzen kann.

Meine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke habe ich bereits in verschiedenen Projekten und in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Sportverein unter Beweis gestellt. Ich arbeite gerne selbstständig und eigenverantwortlich und übernehme gerne Verantwortung.

Die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei Ihrem Unternehmen reizt mich besonders, da Sie ein renommiertes Unternehmen in der Branche sind und ich mich durch die Arbeit in einem solchen Umfeld weiterentwickeln und meine Fähigkeiten verbessern kann.

Ich habe mich intensiv mit Ihrem Unternehmen und der Branche auseinandergesetzt und bin beeindruckt von Ihrem Engagement in Bezug auf Innovation und Nachhaltigkeit.

Ich freue mich auf die Möglichkeit mich Ihnen und Ihrem Team in einem Vorstellungsgespräch vorzustellen und darzulegen, warum ich der ideale Kandidat für die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei Ihrem Unternehmen bin.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Schulzeugnisse
Praktikumszeugnis




Categories: