Bewerbungsschreiben für das duale Studium bei der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn hat aktuell einen guten wirtschaftlichen Wachstum. Weshalb sie mit dem Job-Tour-Event einigen Städte anfahren wird
.

Die DB bietet viele verschiedene Möglichkeiten für Quereinsteiger, Absolventen, Studienabbrecher oder Studierende an. Die Auswahl der Jobs kann aus mehreren hundert verschiedene Berufe gewählt werden. Es wird dabei oft zusätzlich eine duale Ausbildung angeboten.

Leider scheitern viele Interessierte an dem Aufsetzen einer produktiven Bewerbung. Dabei gibt es viele Gestaltungswege, um erfolgreich mit der eigenen Bewerbung zu sein.

Das Wichtigste bei einer vom Erfolg gekrönten Bewerbung ist es, eine gute Kenntnis über seine eigenen Schwächen und Stärken zu besitzen. Viele Bewerber schreiben ihre Stärken ohne Schwächen nieder, was keine Einladung zum Bewerbungsgespräch einbringt. Da jeder Arbeitgeber weis, dass jeder Mensch Schwächen hat.

Schwächen können leicht in Stärken umformuliert werden. Die Schwäche eines Studienabbrechers sind nicht die schlechten Leistungen im Studium. Diese sind der Grund der meisten abgebrochenen Studien, die Ursache ist eine andere. Ein Studienabbrecher sollte dann die Ursache finden.

Zum Beispiel hatte man zuerst eine hohe Motivation, weil das Studium sich interessant anhörte. Aber der Studienabbrecher konnte sich zum Beispiel nicht auf die Module richtig einlassen, weil die Module dann nicht das waren, was den Abbrecher interessierte.

Durch das fehlende Interesse des Lehrstoffes können dann die Prüfungen nicht bestanden werden. Bis die Exmatrikulation erfolgt. Aber die eigentliche Ursache ist die fehlerhaften Beschreibungen des Studienganges. Da könnte zum Beispiel als Stärke Lebenserfahrung, Durchhaltevermögen, sowie Selbstreflexion entstanden sein. Was in den Bewerbungsschreiben als positiv gelesen wird.

Des Weiteren ist es wichtig, dass der Besucher der Job-Tour sich im Vorfeld über den potenziellen Arbeitgeber informiert. Oft können Freunde, Bekannte oder Familienangehörige vom Arbeitgeber DB berichten, da sie dort arbeiten oder lange Zeit gearbeitet haben. Durch die Recherche kann die Eigenmotivation stark ausgeprägt werden und sollte dann der Deutschen Bahn genannt werden.

Die Bahn interessiert sich ebenso, ob der Bewerber persönlich Kontakt zu einem DB-Mitarbeiter pflegt. Denn der Arbeitgeber kann im Vorfeld durch Mitarbeiter aus dem Angehörigen-Kreis des Bewerbers, die Persönlichkeit des Bewerbers erfahren.

Deshalb könnte ein von Erfolg geprägtes Bewerbungsanschreiben wie folgt aussehen:

Bewerbungsschreiben Deutsche Bahn Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Deutsche Bahn
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



MaxMustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung zum dualen Studium der Deutschen Bahn

Sehr geehrte/ geehrter Frau/ Herr XY

das Angebot der Job-Tour in meinem Heimatort bereitete mir großes Interesse. Schon mein Vater ist bei Ihnen als Lokführer tätig. Er erzählte mir viele spannende Informationen über die Technik der Züge. Dadurch wuchs meine Neugierde an der Zugtechnik und an den dualen Studiengang der Elektrotechnik. Deshalb möchte ich mich für diesen Studiengang in Ihrem Unternehmen bewerben.

In Musterstadt hatte ich Informatik an der Muster-Uni studiert. Während des Studiums konnte ich erkennen, dass mich die Elektronik zu sagt. Weshalb ich nach dem Studienabbruch mehrere Wochen Praktika in verschiedenen Elektronikfirmen machte.

Da ich auf einem Dorf wohne, bin ich in der Zeit viel mit Ihren Regionalzügen gefahren und habe Sie als Dienstleistungsunternehmen zu schätzen gelernt. Auch habe ich während der Fahrt mich gern mit Ihren Magazinen unterhalten.

Deshalb werde ich mich freuen, Sie bei einem persönlichen Gespräch kennenzulernen und Sie von mir als zukünftigen Studenten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Abiturzeugnis
Ggf. Arbeitsproben




Categories: