Bewerbungsschreiben für Bürotätigkeit (ungelernt)

Bürotätigkeit fällt in jeder Firma und in jeder Institution an und ist nicht gerade die beliebteste Arbeit im Büro. Umso größer das Unternehmen ist, desto mehr Papierarbeit fällt an - nun müssen Fachkräfte her
.

Viele Arbeiten können auch von ungelernten Kräften durchgeführt werden. Viele Bereiche in Unternehmen beschäftigen ungelernte Angestellte für die Bürotätigkeit. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Zugangsvoraussetzungen gibt.

Qualifikationen, wie ein Ausbildungsnachweis werden nicht abgefragt, allerdings sind beruflich erworbene Fähigkeiten sehr wichtig. Gleichberechtigt ist die persönliche Einstellung zur Aufgabe einer Hilfskraft für das Büro.

Welche Voraussetzungen muss ich für die Stelle mitbringen?



Eine Ausbildung zur Bürohilfskraft gibt es nicht. Nichtsdestotrotz erwartet sich jeder Arbeitgeber, dass die Bewerber berufliche Fähigkeiten mitbringen. Da selten alle Tätigkeiten nachgewiesen werden können, wird man in die Stelle gründlich eingearbeitet. Dass man dafür breit und fähig ist, muss unbedingt durch das Bewerbungsschreiben herausgehen.

In die Bewerbung sollten alle Stärken einfließen. Diese werden in sehr leichten und kurzen Sätzen ausgeführt. Alle weiteren Kenntnisse und Fähigkeiten gehören in den Lebenslauf, welcher im Anhang zu finden ist.

Muster für ein Bewerbungsschreiben für eine ungelernte Bürotätigkeit



Im nächsten Absatz ist eine Musterbewerbung für die Stelle als Bürohilfe zu sehen. Diese Vorlage sollte nur zur Inspiration genutzt werden und auf keinen Fall unverändert für die Bewerbung verwendet werden. Ein Personaler erkennt oft schnell, wenn eine Musterbewerbung vorliegt und sortiert die Bewerbung aus.

Bewerbungsschreiben Bürotätigkeit (ungelernt) Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf die Stelle als Bürotätigkeit (ungelernt) für XY

Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur im Notfall: Damen und Herren),

Sie sind auf der Suche nach einer Bürohilfe, die eigenverantwortlich alle Arbeiten selbstständig, genau und mit Übersicht verrichtet. Ihren geforderten VoraussetzBewerbungsschreiben Bürotätigkeit (ungelernt), Bewerbungsanschreiben, Muster ungen begegne ich mit einem hohen Maß an Lern- sowie Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit.

In den letzten Jahren konnte ich im Rahmen mehrere Praktika in zahlreichen Unternehmen alle anfallenden Bürotätigkeiten selbstständig und zuverlässig erledigen. Dabei hatte ich viele Gelegenheiten mich bei der Zusammenstellung von Präsentationsmappen und anderen Unterlagen, das Erstellen von Kalkulationen, der Überwachung der Bestellung und die Beantwortung der Post und Telefonanfragen zu bewähren. Des Weiteren kann ich selbstständig Besprechungen vorbereiten, die Ablage organisieren und die Urlaubs- sowie Anwesenheitsliste führen.

Ich bin flexibel und lernbereit. Mittlerweile beherrsche ich alle gängigen Programme zur Bearbeitung von Texten und Tabellen. In neue Aufgabengebiete arbeite ich mich sehr schnell und konsequent ein. Selbst in stressigen Situationen behalte ich immer einen kühlen Kopf und behalte den Überblick. Ein freundliches Auftreten und eine engagierte Arbeitsweise können Sie voraussetzen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf eine positive Antwort und stehe Ihnen mit Freude gerne für weitere Details bei einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Arbeitszeugnis
Ggf. Ausbildungszeugnis
Ggf. Praktikumszeugnis(se)




Categories: