Bewerbungsschreiben für Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann

Eine Bewerbung und entsprechend auch das Bewerbungsschreiben ist in der Regel der erste Eindruck für den Personaler. Entsprechend sollte die Bewerbung bereits persönliche Merkmale beinhalten und neben dem Design auch textlich ansprechend gestaltet sein
.

In der Regel bewirbt man sich um eine Stelle, wenn einem die Grundvoraussetzungen auf einen zutreffen. Bei einem Veranstaltungskaufmann sind dies hauptsächlich, ein Organisationstalent zu sein, Verantwortung übernehmen zu können und Spaß bei der Teilnahme an (Groß-)Veranstaltungen zu haben.

Aus diesen genannten Grundvoraussetzungen lassen sich vielseitige Charaktereigenschaften ableiten und können in die Bewerbung eingefügt werden. Beispielsweise liegt es einem, Veranstaltungen zu organisieren und zu kontrollieren, indem man ordentlich, sorgfältig und strukturiert arbeitet.

Zunächst wird hier ein wenig über die einzelnen Positionen des Bewerbungsschreibens eingegangen, um anschließend ein konkretes Beispiel eines Schreibens vorzustellen.

Das Bewerbungsschreiben wird hinsichtlich des Aufbaus nach der Norm DIN 5008 aufgebaut, welche konkret einzelne Abstände und Einzüge vorgibt, sodass man sich vollends auf den Inhalt konzentrieren kann.

Die persönlichen Daten und die des Unternehmens kommen an erster Stelle. In der Betreffzeile wird zumeist betont, um welche Art der Bewerbung es sich handelt und um eine Kennziffer für die Stelle ergänzt.

Anschließend gilt es in der Anrede den oder die Ansprechpartner persönlich anzusprechen. Wie bei der Kennziffer gilt: die Angaben in der Stellenanzeige haben Vorrang. Das heißt, wenn ein konkreter Ansprechpartner genannt ist, sollte man diesen ansprechen, ansonsten eine allgemein Ansprache.

Nun folgt die Einleitung, in der man das Interesse der Stellenanzeige darlegt und seine Fähigkeiten bestätigt; diese werden im Hauptteil dann genauer ausgeführt. Der Hauptteil wird in zwei Absätze geteilt: im ersten Absatz erläutert man eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten, wobei auf die oben genannten Eigenschaften eingegangen werden sollte und im zweiten Teil begründet man, weshalb man gerade in diesem Unternehmen tätig sein werden möchte. Dafür sollte man sich über das Unternehmen informieren.

Bewerbungsschreiben für Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Veranstaltungskaufmann (evtl. ;Kennziffer:...)


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

ich habe Ihre Anzeige auf der Plattform X gelesen und kann den Anforderungen gerecht werden. Sorgfalt, Ordnung und strukturiertes Arbeiten ermöglichen es mir, Veranstaltungen jeglicher Art zu managen und die Kontrolle über das Organisatorische zu bewahren. Ich nehme für vieles sehr gerne die volle Verantwortung und kann durch meine offene Art gut mit Menschen umgehen, sodass ich sowohl alleine als auch im Team effizient meinen Tätigkeiten nachgehen kann. Dies konnte ich bereits .... beweisen.

Mein Organisationstalent möchte ich in Ihrem Unternehmen in der Ausbildung weiter perfektionieren, da Sie als großes Unternehmen einen ansehnlichen Ruf genießen. Sehr gerne wäre ich Teil des großen Teams und würde sie hochmotiviert unterstützen wollen.

Über eine positive Rückmeldung/ein Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr!

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Praktikumszeugnis(se)
Schulzeugnis(se)




Categories: