Bewerbungsschreiben Eventmanagerin

Möchte man sich als Eventmanagerin bewerben, muss man genau wie bei jeder anderen Bewerbung eine Bewerbungsmappe oder ein Bewerbungsdokument anfertigen. Bestandteile sind das Anschreiben, der Lebenslauf und die Anhänge wie Zeugnisse oder Zertifikate
.

In Folgendem Artikel werden Hinweise und Tipps gegeben, wie man ein gutes Bewerbungsschreiben für eine Stelle als Eventmanagerin anfertigt.

Das Bewerbungsschreiben für den Job als Eventmanagerin darf im Allgemeinen zwar deutlich kreativer ausfallen als bei anderen Stellenangeboten, dennoch sollte das Anschreiben übersichtlich sein.

Ein zu ausgefallenes Design oder Bewerbungsmappe kann sich schnell negativ auswirken und vom Inhalt und den eigentlichen Qualitäten ablenken.

Genau wie bei anderen Anschreiben sollte auf die Vollständigkeit und Korrektheit der Angaben geachtet werden (Namen, Daten u. v. a.).

In dem Anschreiben sollte die Motivation für die Bewerbung optimal rüber gebracht werden. Warum will man als Eventmanagerin genau in diesem Unternehmen arbeiten.

Das Bewerbungsschreiben



Das Anschreiben ist im Groben in vier Teile aufgegliedert. Gestartet wird mit der Anrede.

Selbstverständlich kann diese mit "Sehr geehrte Damen und Herren" starten, deutlich persönlicher und direkter ist allerdings die Ansprache an eine Person.

In den meisten Stellenangeboten wird ein Ansprechpartner vermerkt sein. Diese Person wird die Bewerbung lesen. Es ist deutlich ansprechender, diese Person auch anzuschreiben.

Anschließend folgt die Einleitung in das Anschreiben. Diese sollte nicht mit typischen Floskeln wie "Hiermit bewerbe ich mich ..." beginnen.

Der Hauptteil ist der Höhepunkt und das Herz des Anschreibens. Hier werden die Qualifikationen und Skills beschrieben, die genau auf die ausgeschriebene Stelle passen.

Zum Schluss können noch Angaben getätigt werden, ab wann man der Firma zur Verfügung steht und dass man sich über ein persönliches Gespräch freut.

Beispiel: Bewerbungsschreiben Eventmanagerin

Bewerbungsschreiben Eventmanagerin Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Eventmanagerin für XY


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung im Internet gelesen. Ihre Firma setzt im Eventmanagement neue Maßstäbe. Die große Bandbreite an Veranstaltungen, welche Sie bereits organisiert haben und die damit verbundene Erfahrung macht Sie zu einem attraktiven Arbeitgeber für mich.

In diesem Jahr habe ich in Berlin meinen Bachelorabschluss in Eventmanagement gemacht. Während des Studiums habe ich in verschiedenen Eventagenturen gearbeitet und konnte so in einzelnen Fachbereichen Erfahrungen sammeln.

Ich bin eine sehr aufgeschlossene und kommunikative Person. Die kreative Arbeit im Team bereitet mir sehr viel Freude.

Ich bin körperlich und mental belastbar, eine mögliche Arbeit im Schichtsystem ist kein Problem für mich. Ihrem Unternehmen würde ich ab sofort zur Verfügung stehen. Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Arbeitszeugnis(se)
Abschluss- oder Ausbildungszeugnis




Categories: