Bewerbungsschreiben Ergotherapeut

Ein Bewerbungsschreiben für die Ergotherapie verfassen Um ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben verfassen zu können gilt es zunächst folgende wichtige Tipps und Grundsätze zu kennen und zu beachten:

  • Anrede wird immer großgeschrieben (z.B
    . Ihre)
  • Wortwiederholungen möglichst vermeiden
  • Verwendung einer klaren sprachlichen Ausdrucksweise; keine Konjunktive verwenden
  • kurze aussagekräftige Sätze verwenden, um auf eigene Fähigkeiten aufmerksam zu machen
  • aktiv statt passiv formulieren
  • konkreten Bezug zu Jobbezug und Arbeitsstelle herstellen
  • Anschreiben korrekt und strukturiert aufbauen (Datum/Ort, Adressen, Überschrift, korrekte Anrede, Absätze im Fließtext, Grußformel, Unterschrift)
  • unbedingt auf mögliche Schreibfehler (eventuell auch von einer anderen Person) überprüfen
  • unbedingt Namen der Firma, Personen richtig schreiben
  • vorher Kenntnisse über Beruf (in diesem Fall „Ergotherapeut“) erlangen; im Internet recherchieren


Nun zu den berufsspezifischen Punkten, auf die man achten sollte:

Als Erstes sollte erwähnt werden, dass man sich als Ergotherapeut/in bewerben möchte und wodurch man auf diese Stelle gestoßen ist (z.B. Recherche, Zeitung, Empfehlung).

Wichtig ist es danach die bisherigen praktischen Erfahrungen (in diesem oder anderen sozialen Berufsfeldern) und Aus- und Fortbildungen in einer logischen Reihenfolge aufzuzählen. Habe ich bereits mit Kindern, Jugendlichen, Senioren oder sogar schon im Bereich der Ergotherapie gearbeitet?

Des Weiteren eignet es sich auf spezielle Fähigkeiten einzugehen und wodurch sie diese erlangt haben oder wodurch sie sich durch ihre Erfahrungen von anderen Bewerbenden abheben. Dies lässt sich auch mit der Frage „Warum habe ich mich für diesen Beruf entschieden?“ gut erörtern.

Weiterhin ist es von Vorteil zu erwähnen, warum man sich genau in dieser Einrichtung/Firma bewirbt. Habe ich bereits eine persönliche Verknüpfung zu diesem Betrieb? In sozialen Berufen bietet sich auch ein Probearbeiten an, um den möglichen Arbeitgeber von der eigenen Qualifikation zu überzeugen.

Um eine bessere Vorstellung über den Bewerbungsvorgang eines Ergotherapeuten zu bekommen, befindet sich nachfolgend ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben:

Bewerbungsschreiben Ergotherapeut Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung Bewerbungsschreiben Ergotherapeut


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

Über meine Recherche nach lokalen Ergotherapiepraxen bin ich auf Ihre Homepage gestoßen und möchte mich hiermit in Ihrem Betrieb bewerben. Vor wenigen Wochen habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Ergotherapeuten an der Beispielschule in Beispielstadt abgeschlossen und suche nun nach einer Stelle in meiner Heimat. Während meiner Ausbildungszeit habe ich mehrere Praktika in zwei Ergotherapiepraxen durchgeführt, sowie ein zweiwöchiges Schulpraktikum im Pflegeheim im Bereich der Ergotherapie. Gern kümmere ich mich auch in der Familie um meine Oma und meinen kleinen 3-jährigen Bruder. In meiner Freizeit bastele ich gern mit diesen und trainiere im örtliche Turnverein.

Für den Beruf des Ergotherapeuten habe ich mich entschieden, weil ich offen als auch kommunikativ bin und gern mit Menschen arbeite sowie diese auch gern bei ihrem individuellen Regenerationsprozess begleite. Außerdem gefällt es mir gut, dass der Beruf sehr abwechslungsreich ist und ich mich an verschiedensten Prozessen kreativ beteiligen kann. Durch meine bisherigen Erfahrungen werde ich mich gut in Ihrem Betrieb einfinden können.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und arbeite auch einige Tage zur Probe, damit Sie sich von meinen Fähigkeiten überzeugen können. Dazu können Sie mich gern unter angegebener Telefonnummer oder auch per E-Mail jederzeit erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Ggf. Arbeitszeugnis(se)
Ausbildungszeugnis




Categories: