Bewerbungsschreiben Elektroinstallateur

Elektroinstallateure verlegen Stromkabel, reparieren defekte Leitungen und arbeiten auf Baustellen, im Elektrofachhandel oder bei Stromversorgern. Im Elektrofachhandel werden vor allem die gelieferten technischen Geräte fachgerecht angeschlossen
.

Große Unternehmen haben eigene Betriebselektriker, wo die Ausbildung zum Elektroinstallateur Voraussetzung ist. Natürlich gibt es auch Einsätze in Privathaushalten, wenn beispielsweise alte Leitungen ausgetauscht werden oder Kabel unter Putz gelegt werden sollen. Auch das Anschließen von Starkstromgeräten soll durch Elektroinstallateure erfolgen.

Seit 2004 werden keine Elektroinstallateure mehr ausgebildet. Die neue Berufsbezeichnung in Deutschland lautet Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Das ist vor allem für ältere Fachkräfte wichtig zu wissen, weil diese sich oft nicht zutrauen, sich auf die Stellen zu bewerben. Zwar haben sich Ausbildungsinhalte und Prüfungsbewertung verändert, doch von den Tätigkeiten und persönlichen Anforderungen sind die Berufsbilder im Wesentlichen gleich.

Wer als Elektroinstallateur einen neuen Job sucht, hat es heute im Bewerbungsverfahren schwer. Galt es früher oft nach einem Anruf, sich vorzustellen, war der obligatorische Handschlag schon die Zusage für die Stelle. Heute wollen die Unternehmen meist zwingend schriftliche Bewerbungsunterlagen.

Bewerbungsschreiben Elektroinstallateur Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Elektroinstallateur für XY

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Elektroinstallateur, habe ich X Jahre in der Firma XY meine Kenntnisse anwenden und erweitern können. Hier habe ich wertvolle Erfahrungen in der Installation, wie auch in der Fehleranalyse sammeln können. Im Lesen von Schaltplänen bin ich sehr sicher. Alle anfallenden Aufgaben erfülle ich sorgfältig und schnell. Bei anspruchsvollen Tätigkeiten, habe ich die notwendige Konzentration und Geduld.

Meine schnelle Auffassungsgabe, Belastbarkeit und Teamfähigkeit sind meine wichtigsten Stärken, die meine Einarbeitung in Ihrem Team optimal gestalten werden. Ich arbeite vorausschauend und organisiere meinen Arbeitstag effektiv. Der Umgang mit Kunden fällt mir aufgrund meiner Kommunikationsstärke leicht.

Neben den fachlichen Kompetenzen bringe ich Flexibilität in Bezug auf Arbeitsort, Arbeitszeit und Tätigkeiten mit. Mit meinem Führerschein darf ich Fahrzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von xy Tonnen fahren und kann somit Werkzeuge, Arbeitsmaterialien und Kollegen zu Baustellen fahren.

Ab sofort kann ich Ihnen in Vollzeit zur Verfügung stehen. Auf Ihren Terminvorschlag zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Zu meinem Gehaltswunsch kann ich derzeit noch keine konkreten Angaben machen, weil ich natürlich Leistungen wie die private Nutzung eines Firmenwagens etc. berücksichtigen möchte, diese aber noch gar nicht kenne. Ich bin mir sicher, dass wir einen gemeinsamen Nenner finden werden.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis
ggf. Nachweis über weitere Qualifikationen




Categories: