Bewerbungsschreiben Elektroanlagenmonteur

In dem Beruf als Elektroanlagenmonteur oder -monteurin werden die Anlagen der Energieversorgungstechnik, der Steuerungs- und Regelungstechnik, der elektronischen Meldetechnik, der Sicherheits- und der Beleuchtungstechnik montiert, installiert, gewartet sowie repariert.

In den Betrieben der Elektroinstallation oder in den Energieversorgungsunternehmen arbeiten überwiegend Elektroanlagenmonteure oder -monteurinnen
. Des Weiteren besteht die Möglichkeit als Auftraggeber einen Hersteller von elektrischen Anlagen und Bauteilen oder industriellen Prozesssteuerungseinrichtungen zu bekommen. Darüber hinaus kann man in diesem Beruf auch möglicherweise in der Wartung von Betriebsleit- und Sicherungssystemen des Schienenverkehrs oder in Werkstätten eingesetzt werden.

Unabhängig von der Jahreszeit, kann die körperlich anstrengende Arbeit unter anderem im Freien stattfinden. Bei den Vorbereitungsaufgaben wird in der Regel allein gearbeitet. Jedoch Montagetätigkeiten führt man mit anderen Fachkräften zusammen aus.

Da Elektromonteure und -monteurinnen auch auf Leitern oder Arbeitsbrücken arbeiten müssen, sollte man schwindelfrei sein. Um Verletzungen vorzubeugen, muss eine Arbeitsschutzkleidung getragen werden.

Bei möglichen Störungsfällen oder hoher Auftragslage mit zeitlichen Engpässen kann eine Mehr- oder Wochenendarbeit erforderlich sein. Ebenso kann es passieren, dass die Umbauarbeiten an einer Anlage auch in der Nacht ausgeführt werden müssen, um den täglichen Betrieb am Tag nicht aufzuhalten. Aufgrund der laufenden 24 Stunden langen Produktion sind Schicht- und Bereitschaftsdienste notwendig.

Erforderliche Qualifikationen

Nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung wird grundsätzlich keine bestimmte Vorbildung, weder schulisch noch beruflich, rechtlich vorgeschrieben.

Dennnoch stellen die meisten Betriebe überwiegend angehende Elektroanlagenmonteure und -monteurinnen mit einem erfolgreich abgeschlossenen mittleren Bildungsabschluss ein.

Bewerbungsschreiben Elektroanlagenmonteur Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Elektroanlagenmonteur für XY

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrem Stellenangebot über Ihre Anzeige in der Zeitung stellen Sie eine berufliche Aufgabe dar, welche meinen Qualifikationen sowie Interessen entspricht. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen als Elektroanlagenmonteur für eine Vollzeitstelle.

Im Juni 2012 habe ich die 3-jährige Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur erfolgreich beendet. Während dieser Zeit konnte ich mein Finger-, Hand- und Handwerksgeschick sowie meine zeichnerischen und rechnerischen Fähigkeiten zum Ausdruck bringen. Meine Kenntnisse in den Bereichen Planung und Organisation setzte ich zielstrebig ein.

Trotz meiner kurzen Berufserfahrung wurden jedoch meine gute Auffassungsgabe, Sorgfalt, Belastbarkeit und Flexibilität geschätzt. Ein ausgeprägtes Teamverhalten und der Kundenkontakt sind für mich sehr wichtig.

Die neue Tätigkeit kann jederzeit begonnen werden. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 22.000 Euro bis 25.000 Euro p. a.

Ich freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis
ggf. Nachweis über weitere Qualifikationen




Categories: