Bewerbungsschreiben Designerin

Wer sich bewerben möchte, erstellt eine Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Lichtbild. Mit einer Bewerbung reicht der Interessent quasi seine Visitenkarte ein, daher ist es bei der Erstellung wichtig, auf verschiedene Kriterien zu achten
.

Neben den gängigen Aspekten wie Aktualität, saubere Gliederung und ein ansprechendes Lichtbild kommt es weiterhin darauf an, dass der potentielle Arbeitgeber merkt, dass die Bewerbung speziell für dieses eine Stellenangebot kreiert wurde oder zumindest spezifisch für dieses eine Berufsbild.

Allgemeine Äußerungen und Informationen müssen also um jene Informationen erweitert werden, welche transparent herausstellen, warum der jeweilige Bewerber attraktiv für die entsprechende Stelle ist.

Berufsbild Designerin

Das Berufsbild der Designerin umfasst verschiedene Themengebiete. Vor allem geht es um die Gestaltung und Kreation medialer Inhalte. Hierzu gehören zum Beispiel Videosequenzen, Fotos und Webseiten. In der Regel geht es um Serienartikel, dabei ist es gleichgültig, ob etwa Möbel, Kleidung, Werkzeuge oder Haushaltsgeräte hergestellt werden.

Wie in den meisten anderen Bereichen auch gibt der Kunde und dessen Bedarf den Ton an. Kreatives Denken und ein gewisses Gespür für Farben und Formen sind daher von Vorteil, wenn es um die Gestaltung verschiedenster Objekte oder Präsentationen geht.

Was ist also speziell als Designerin wichtig?

Bezüglich des Berufsbildes der Designer geht es vor allem um Kreativität, Inspiration und Muse. Daher kann die Bewerbung auch etwas kreativer ausfallen. Bei den meisten Firmen sollte die Bewerbung daher aber dennoch seriös aussehen. Mann sollte also immer im Kopf haben ob das Design auch bei einer Broschüre oder einer Printanzeige ausreichend wäre.

Daneben sind natürlich Kopien von Arbeitsproben, Referenzen und Zusatzzertifikationen, die auf die ausgeschriebene Stelle passen, gerne gesehen.

Wer sich als Designerin bewirbt, kann seinen üblichen Bewerbungsunterlagen also noch eine eigene Präsentation hinzufügen. Je nach Branche kann dies ein digital bearbeitetes Foto, eine Videosequenz, ein Kleidungsstück oder dergleichen sein. Damit bekundet der Bewerber sein spezielles Interesse. Dies wiederum wird von potentiellen Arbeitgebern natürlich gerne gesehen.

Dennoch sind sämtlichen Arbeitgebern auch die sogenannten Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Flexibilität und Anpassungsvermögen recht wichtig. Daher sollten z.B. Erfahrungen mit Kooperationsprojekten oder ähnlichem erwähnt werden.

All diese Aspekte gilt es nun vereint in einem Anschreiben aufzugreifen und sich selber und sein Anliegen zu präsentieren.

Bewerbungsschreiben Designerin Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbungsschreiben Designerin im Bereich XY

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot vom 01.01.20XX gelesen, in welchem Sie eine Designerin für XY suchen. Da ich bereits seit längerer Zeit als Designerin beschäftigt war, habe ich umfassende Informationen bezüglich des Berufsbildes samt Tätigkeiten erworben.

Dabei habe ich festgestellt, dass besonders der Bereich X meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht, zumal ich gerne kreativ bin und mir die Gestaltung unterschiedlicher Medien und Materialien besonders große Freude bereitet. In meiner Freizeit beschäftige ich mich zum Beispiel gerne mit digitaler Bildbearbeitung und der Gestaltung einzelner Videosequenzen.

Weiterhin bin ich teamfähig und flexibel und konnte in zahlreichen zeitlich anspruchsvollen Kooperationsprojekten, im Bereich des grafischen Marketing, meine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Da ich mich zur Zeit in einer Anstellung befinde könnte ich frühestens in 6 Wochen bei Ihnen anfangen. Meine Gehaltsvorstellung beträgt XX.XXX €.

Die Anforderungen für Ihre Stelle sind für mich dabei besonders interessant. Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis/Abschlusszeugnis
Arbeitszeugnisse
Arbeitsproben
Zertifikate






Je nach Qualifikation und Branche sollte das Anschreiben entsprechend abgeändert werden.

Categories: