Bewerbungsschreiben Chemielaborant



Tätigkeit des Chemielaboranten

In dem verantwortungsvollen Beruf eines Chemielaboranten oder einer -laborantin führt man viele chemische Untersuchungen sowie einige Versuchsreihen durch, nachdem man sie zuvor sorgfältig vorbereitet hat. Die unterschiedlichen chemischen Stoffe werden analysiert, die Stoffgemische getrennt und die chemischen Substanzen erstellt
. Des Weiteren wird jeder einzelne Arbeitsschritt schriftlich festgehalten, also protokolliert werden. Zum Schluss muss man die protokollierten Ergebnisse auswerten.

Wo kann ich mich als Chemielaborant bewerben?

Die Chemielaboranten und -laborantinnen haben vorwiegend ihren Arbeitsplatz in den Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionslaboratorien der chemischen und pharmazeutischen Industrie, der Farben- und Lackindustrie und der Nahrungsmittel- bzw. Kosmetikindustrie.

Ebenfalls wird diese Berufskategorie häufig in naturwissenschaftlichen und medizinischen Instituten von verschiedenen Hochschulen eingesetzt. Darüber hinaus besteht unter anderem die Möglichkeit in der chemischen Untersuchung und in der Beratung anderer Firmen oder bei Ämtern für Umwelt beschäftigt zu sein.

Um sich für eine solche abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bewerben zu können, sollte man eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant oder -laborantin (alternativ eine vergleichbare Ausbildung), eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie eine Bereitschaft für die Schichttätigkeit vorweisen. Folgendes Beispiel ist eine Möglichkeit für ein Bewerbungsanschreiben:

Bewerbungsschreiben Chemielaborant Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Chemielaborant für den Einsatzbereich XY

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr.../sehr geehrte Frau...,

Sie beschreiben in Ihrem Stellenangebot auf XY eine berufliche Tätigkeit, welche meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Aus diesem Grund bewerbe ich mich für eine Vollzeitstelle als Chemielaborant.

Meine 3 1/2-jährige Ausbildung zum Chemielaboranten habe ich im Juli 2013 erfolgreich abgeschlossen. In dieser Zeit habe ich, neben den allgemeinen Labortätigkeiten,mein Können in Word, Excel und RA-Micro unter Beweis gestellt.

Meine soliden Kenntnisse in den Bereichen Analytische Chemie, chemische Untersuchungs- und Messverfahren, Gasanalyse, Laborarbeiten und -technik, physikalische Mess- und Prüfverfahren, Probenahme, Qualitätsprüfung und -sicherung sowie Versuchsdurchführung und -auswertung setzte ich zielgerecht mit Einsatzfreude ein.

In meinem noch recht kurzen Arbeitsleben wurden vor allem meine gute Auffassungsgabe, Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein geschätzt.

Verantwortung für Personen sowie Arbeit mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen haben für mich einen hohen Stellenwert. Eine neue berufliche Herausforderung nehme ich gerne an.

Das neue Aufgabengebiet kann ab sofort aufgenommen werden. Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 20.000 Euro und 22.000 Euro p. a.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis
ggf. Nachweis über weitere Qualifikationen




Categories: