Bewerbungsschreiben Bestattungsfachkraft

Wer sich als Bestattungsfachkraft bewerben möchte, sollte wissen, dass ein Bestattungsinstitut, ein Friedhof, sowie eine Friedhofsverwaltung oder ein Krematorium mögliche Arbeiteplätze sind.

Eine Fachkraft für Bestattung übernimmt die Organisation von Beisetzungen, erledigt Bestattungen und organisiert stilvolle Trauerfeiern
. Ebenfalls die Beratung und Betreuung der Hinterbliebenen gehört zu den Aufgaben der Bestattungsfachkraft.

Was ist bei der Bewerbung als Bestattungsfachkraft zu beachten?


Ein Bewerbungsschreiben als Bestattungsfachkraft sollte bereits beim ersten Durchblättern einen guten und sauberen Eindruck hinterlassen. Dies gelingt am besten mit einer schlichten und einheitlichen Formatierung der Seite.

Die Unternehmen im Bestattungsbereich legen ein großen Wert auf seriöses und respektvolles arbeiten, daher ist es sehr wichtig das bereits im Bewerbungsschreiben formell und ordentlich geschrieben wird.

Darüber hinaus ist es auch sehr vorteilhaft, wenn ein Bewerber bereits Berufserfahrung oder Erfahrung mit Todesfällen aufgreifen kann, denn nicht für jedes Gemüt ist dieser anspruchsvolle Beruf geeignet.

Die klassische Bewerbung setzt sich aus einem Anschreiben, dem Lebenslauf und der Kopien von Zeugnissen zusammen. Das DIN A4 Anschreiben bei der Bewerbung zur Bestattungsfachkraft sollte Interessen und Stärken des Bewerbers enthalten, die für die ausgeschriebene Stelle benötigt werden.

Dabei sind die in der Stellenanzeige genannten Punkte selbstverständlich in eigenen Worten wiederzugeben. Es empfiehlt sich auch zu jeder genannten Fähigkeit ein Beispiel zu nennen wo diese unter Beweis gestellt werden konnte.

Ebenfalls der Lebenslauf ist Bestandteil einer ordentlichen Bewerbung. Dieser sollte übersichtlich sein und ein Foto des Bewerbers enthalten.

Weitere wichtige Tipps zur Bewerbung


Das Bewerbungsschreiben als Bestattungsfachkraft sollte in jedem Fall ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein darstellen. Dies ist wichtig, da der Umgang mit Verstorbenen und deren Angehörigen oft an erster Stelle steht.

Die Bewerbung soll zeigen, dass der Interessent die Hinterbliebenen diskret berät und sich auf die Trauersituation einstellen kann. Eine Bestattungsfachkraft muss psychischen und physischen Belastungen standhalten. Auch das sollte das Bewerbungsschreiben vermitteln.

Bewerbungsschreiben Bestattungsfachkraft Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Bestattungsfachkraft

Sehr geehrter Herr Y / sehe geehrte Frau X ,

durch eine Anzeige in der Musterzeitung habe ich erfahren, dass Sie eine erfahrene Bestattungsfachkraft suchen. Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung als Bestattungsfachkraft war ich sechs Jahre bei der Firma XY tätig. Meine ruhige und mitfühlende Art fand bei den Trauernden stets Anklang. Ich kann mich sehr gut in mein Gegenüber hineinzuversetzen und kläre professionell und mit viel Feingefühl und Sensibilität die kaufmännischen Belange der Kunden.

Schwerpunkte meiner Arbeit waren neben einer ausführlichen Beratung der Hinterbliebenen, eine stilvolle Gestaltung der Trauerfeier. Meine langjährige Erfahrung und meine Feinfühligkeit für die erforderliche Ästhetik konnte ich bei mehreren stilvollen Beerdigungen unter Beweis stellen.

Ich möchte Sie gerne in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis und / oder Praktikumszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: