Bewerbungsschreiben bei einer Versicherung

Bewerbungen gehören zu den wichtigsten Meilensteinen auf dem Weg zum Traumjob, es lohnt sich also, besonderes Augenmerk auf eine aussagekräftige Bewerbung zu richten. Die Bewerbungsunterlagen sollen einen ersten Eindruck auf die Person, die sich um die Stelle bewirbt, vermitteln und möglichst interessant aus der Vielzahl der Mitbewerber herausstechen
.

Besonderheiten in der Versicherungsbranche

Versicherungsunternehmen werden einer eher konservativer Branche zugeordnet, daher gilt die klassische Form der Bewerbung als angemessen.

Besonderer Wert wird auf klare Strukturierung der Unterlagen, einen aussagekräftigen Schreibstil und natürlich fehlerfreie Rechtschreibung und Grammatik gelegt.

Vor dem Absenden ist eine wiederholte Durchsicht der Bewerbung auf diese Merkmale hin angebracht. Der Bewerber sollte im Anschreiben kurz darauf eingehen, was genau ihn an einer Tätigkeit in dieser Branche interessiert, und welche erforderlichen Stärken er für die Tätigkeit mitbringt.

Zu einer Erfolg versprechenden Bewerbung in der Versicherungsbranche gehört, auch im Zeitalter des Internets, eine Bewerbungsmappe, die aus Deckblatt, Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Kopien relevanter Zeugnisse besteht.

Zeugnisse über schulische Ausbildung, Praktika oder Zusatzqualifikationen werden in der Reihenfolge zugefügt, in der sie im Lebenslauf genannt werden.

Das schafft Struktur und Übersicht in der Bewerbungsmappe, und auch ein Foto gehört in die Bewerbungsmappe, es kann auf dem Deckblatt mit den Kontaktdaten des Bewerbers platziert werden oder oben rechts auf den Lebenslauf.

Für den Lebenslauf empfiehlt sich die tabellarische Form, die lückenlos den bisherigen Werdegang des Bewerbers darstellt. Hierbei setzt sich, grade in eher konservativen Branchen, zunehmend die gegenchronologische Darstellung durch, das heißt, der Lebenslauf beginnt mit der aktuellen Station des Bewerbers, nicht rückwirkend.

Es gilt beim Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben die Chancen zur Individualität zu nutzen, ohne durch entsprechende Übertreibungen negativ aufzufallen. Häufige Wechsel bei Formatierungen, Schriftart und Schriftgröße sind ungeeignet, farbiges Papier und sonstige Spielereien ebenfalls.

Bei der Erstellung des Lebenslaufes können auch, auf den ersten Blick unwichtige Nebensächlichkeiten erwähnt werden, so gibt die erwähnte Mitgliedschaft in einem Sportverein, das ehrenamtliche Engagement in einem gemeinnützigen Bereich oder auch die Kenntnisse einer vielleicht ungewöhnlichen Fremdsprache, dem zuständigen Personalleiter wichtige Hinweise auf die Persönlichkeit des Bewerbers.

Bei Tätigkeiten in Versicherungsunternehmen werden kaufmännische Fähigkeiten, Kommunikationstalent und Teamarbeit geschätzt, Hinweise auf entsprechende Praktika oder Hobbys können die Eignung des Bewerbers entsprechend unterstreichen.

Bewerbungsschreiben Versicherung Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Versicherungsunternehmen
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um die Stelle im Bereich XY-Versicherungen

Sehr geehrte/r Empfänger, (wenn möglich unbedingt namentlich den Ansprechpartner nennen),

hiermit bewerbe ich mich um die vakante Stelle als Kundenbetreuer in Ihrem Unternehmen.

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können, verfüge ich über eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich und habe 2 Praktika im kundenorientierten Servicebereich absolviert.

Darüber hinaus verfüge ich über die im Stellenprofil genannten Voraussetzungen. Ich verfüge über erweiterte Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch sowie fundierte Kenntnisse im MS Office Anwendungen in Word und Excel.

Meine persönlichen Stärken sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationstalent in Wort und Schrift, auch eine lösungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise. In mehreren Projekten konnte ich mich gewinnbringend im Team integrieren.

Eine Tätigkeit im Versicherungsbereich erscheint mir als die ideale Verbindung aus kaufmännischen und serviceorientierten Tätigkeiten, beides Bereiche, in denen ich gerne arbeite. Als einer der Marktführer der Branche, bietet mir Ihr Unternehmen mit dem Stellenangebot Chance und Herausforderung zugleich, beides würde ich engagiert annehmen.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir und freue mich auf eine entsprechende Einladung.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: