Bewerbungsschreiben Bauingenieur

Bewerbungsmöglichkeiten gibt es allerhand, doch wie sieht die passende Bewerbungsmappe aus für das Stellenangebot als Bauingenieur? Bevor wir die Bewerbung schreiben, müssen wir für uns einige Fragen klären. Die wären zum Beispiel: "Was sind die Aufgaben eines Bauingenieurs?" oder "Welche Anforderungen werden an einen Bauingenieur gestellt?" Die Aufgaben eines Bauingenieurs werden hier erläutert
.

Allgemeines zum Beruf

Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass man als Bauingenieur mehr Verantwortung trägt, als es viele vielleicht erwarten. Man ist nicht nur dafür Zuständig Monteure auf der Baustelle sinnvoll einzusetzen, sondern auch dafür, welche Decken man zum Beispiel wie einbaut, sodass sie nicht in 10 Jahren "runterkommen". Zu den weiteren Aufgaben eines Bauingenieurs zählen unter anderem das Planen der Baustellen, der sichere Umgang mit bauspezifischen EDV-Programmen und der tägliche Kontakt zu Lieferanten bei denen das Material für die Baustellen bestellt wird.

Anforderungen an diesen Beruf

Und auch die Frage wie ein Bauingenieur sein sollte, welche Eigenschaften er mitbringen sollte, stellt sich natürlich! Wer als Bauleiter arbeiten möchte, der sollte in erster Linie einen kühlen Kopf bewahren können. Gerade in diesem Beruf kommt man häufig in Stress-Situationen. Wenn der Bauherr oder der Architekt mal wieder Druck macht, die Baustelle eventuell krankheitsbedingt nicht mit Monteuren besetzt ist bzw. unterbesetzt ist oder aber auch, wenn einfach nur seitens des Lieferanten kein Material geliefert werden kann und man somit ungewollt und ohne eigenes Verschulden in Verzug gerät. Dann gilt es Ruhe zu bewahren, nicht panisch zu werden und eines nach dem anderen ruhig mit dem Bauherren zu besprechen um eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

Bewerbungsschreiben als Bauingenieur Muster





Köln, den 3. November 2011

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um den Arbeitsplatz des Bauingenieurs


Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Ausbildung als Diplombauingenieur in der Fachrichtung XY und meine 15 Jahre Berufserfahrung als Oberbauleiter im Bereich Hochbau, Rohbau und Schlüsselfertigbau veranlassen mich, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu schicken. Hiermit bewerbe ich mich auf Ihre Stellenanzeige vom >DATUM< zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Während meiner erfolgreich abgeschlossenen Fortbildung "IT-Anwendung für Bauingenieure" an der XY-Akademie für Führungskräftefortbildung und einer 12-monatigen Fortbildung an der Bauhaus-Universität habe ich theoretische Kenntnisse im Baurecht (VOB, BGB) und einige PC-Kenntnisse erworben. Zu diesen zählen unter anderem MS Office 2003 und AutoCAD. Mithilfe von Praktikas bei Bauunternehmen im Bereich Hochbau, Ausbau, Straßenbau, Sanierung habe ich diese Kenntnisse anwenden können und gefestigt.

Selbstständige und korrekte Arbeitsweise, sowie Organisationstalent waren in meiner täglichen Arbeit eine Grundvoraussetzung. Mein Aufgabenbereich umfasste sowohl die Bauplanung, Bauleitung, Überwachung, Aufmaß und die Abrechnung von Bauarbeiten, als auch die Erarbeitung von Ausschreibungsunterlagen, Angebotserstellungen und Kalkulationen. Außerdem habe ich auch Berufserfahrung in der Wohnungsprojektierung mit Baustatik für Erdbebengebiete.

In Ihrem Unternehmen möchte ich gerne mein umfangreiches Wissen und Können unter Beweis stellen. Hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, Engagement und Teamfähigkeit gehören zu meinen positiven Eigenschaften. Nach kurzer engagierter Einarbeitungszeit kann ich die an mich gestellten Anforderung zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen, wie Sie auch meinem Arbeitszeugnis entnehmen können.

Um Sie von meinen Stärken zu überzeugen, würde ich mich über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch bei Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Abschlusszeugnis
Arbeitszeugnis




Categories: