Bewerbungsschreiben Bürokauffrau

Ob Ausbildungsplatz oder Arbeitsplatzwechsel, ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben ist die Voraussetzung für einen Erfolg. Eine Bürokauffrau sollte neben den üblichen Büroarbeiten das Zehnfingersystem beherrschen, kreativ sein und über ausgezeichnete Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse verfügen
.

Eine schöne leserliche Handschrift ist bei diesem Beruf ebenfalls vorteilhaft. Schon beim Lesen der Bewerbung sollte der eventuelle künftige Arbeitgeber erkennen können, dass der Bewerber oder die Bewerberin für diese Stelle geeignet ist.

Ein Bewerbungsschreiben sollte beim Leser Interesse erwecken, dieses Interesse sollte soweit gehen, dass derjenige den Verfasser dieses Schreiben unbedingt persönlich kennenlernen möchte. Ergebnis ist die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Bewerbungsschreiben Bürokauffrau Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Bürokauffrau für XY

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr.../sehr geehrte Frau...,

möchte mich bei Ihnen um die in der "XY Allgemeine" ausgeschriebene Stelle als Bürokauffrau bewerben. Ihre Stellenanzeige vom 25. Mai 20XX beschreibt genau die Position, die ich gedenke bei einem Arbeitsplatzwechsel auszuüben.

Arbeite seit 4 Jahren als Bürokauffrau im Großhandel und möchte in Zukunft eine verantwortungsvollere Position übernehmen. In Stenografie, dem Umgang mit dem PC sowie den geläufigen Programmen die zur Ausübung der Tätigkeit nötig sind, beherrsche ich perfekt. Selbstverständlich sind mir auch das Zehnfingersystem und alle Büroarbeiten vertraut. Kaufmännische Kenntnisse und Buchhaltung sind mir ebenfalls kein Fremdwort.

Als Gehalt stelle ich mir monatlich 1600,-€ vor. Als frühmöglichster Eintrittstermin käme der 15. Juni 20XX in Frage. Für die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Ihrer Rückantwort sehe ich mit Freuden entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis
ggf. Nachweis über weitere Qualifikationen




Tipps

Bevor man sein Bewerbungsschreiben versendet, sollte man die Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit überprüfen. Ein Lichtbild heftet man am besten in die rechte obere Ecke der Bewerbung oder des Lebenslauf. Ratsam ist es seinen Namen und seine Anschrift auf die Rückseite zu vermerken für den Fall, dass es sich vom Papier löst.

Manche Unternehmen verlangen vom Bewerben eine Handschriftenprobe, in diesem Fall ist es am besten seinen Lebenslauf mit der Hand zu schreiben. Das Bewerbungsanschreiben sollte man aus Gründen des Umfangs und der Lesbarkeit besser mit der Schreibmaschine oder dem PC verfassen.

Lebenslauf am besten in tabellarischer Form schreiben, ist übersichtlicher und enthält weniger Text. Auch beim Lebenslauf sollte man immer bei der Wahrheit bleiben, auch bei einer Bewerbung gilt das Sprichwort: "Lügen haben kurze Beine".

Categories: