Bewerbungsschreiben Ausbildung Bürokauffrau

Der Beruf Bürokauffrau gehört zu den kaufmännischen Berufen. Er hat eine lange Tradition und wird wohl auch in Zukunft nicht von Modeberufen wie der Kauffrau für Bürokommunikation abgelöst werden
. Das Berufsbild der Bürokauffrau umfasst ähnlich wie das einer Sekretärin alle in einem modernen Büro anfallenden Aufgaben. Das sind zum Beispiel das Führen von Telefonaten, das Schreiben von Briefen nach Vorgaben oder vom Band, das Führen von Rechnungsbüchern und die Bearbeitung von Reisen bezüglich Buchung und Abrechnung.

Doch der Ausbildungsberuf der Bürokauffrau geht über die Tätigkeiten einer Sekretärin um einiges hinaus. Denn alle kaufmännischen Aufgaben können in diesem Beruf Tagesgeschäft werden. So ist insbesondere die einfache Buchhaltung oder die Kontrolle von Rechnungsein- und Ausgängen sowie alle anfallenden Aufgaben in einem Kontor Bestandteil der Ausbildung.

Der Beruf der Bürokauffrau zählt daher auch zu den Kontorberufen, so dass sich die Tätigkeit im Alltag dann schon sehr weit von der einer Sekretärin entfernen kann. Wer den Umgang mit Menschen, mit viel Zahlen und Daten und mit Computer und Papier liebt, der ist in diesem Beruf richtig.

Ein überzeugendes Bewerbungsschreiben sollte herausstellen, dass diese Vorlieben beim Bewerber gegeben sind. Er sollte klar stellen, dass er der geeignete Kandidat für die offenen Position ist. Bewerben kann man sich schon vor dem eigentlichen Schulabschluss, damit man dann im Lebenslauf keine Lücke hat und gleich nach Schulschluss nahtlos in das Berufsleben übergehen kann.

Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zur Bürokauffrau Muster



Musterort, den 3. November 2011

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



(Eigener Name)
(Eigene Anschrift: Straße, Nr.,
PLZ, Ort)
(Eigene Tel.-Nummer)
(Eigene Handy-Nummer)
(Eigene E-Mail-Adresse)


Bewerbung auf Ihre Annonce in der X-Zeitung vom DATUM
Ausbildungsstelle zur Bürokauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich (es ist durchaus üblich mit der richtigen Portion Selbstbewusstsein, das Bewerbungsschreiben mit 'ich' zu beginnen) bewerbe mich bei Ihnen um die o.g. Ausbildungsstelle.

Es würde mich sehr freuen in Ihren Unternehmen ausgebildet zu werden (hier sollte eine kleine Begründung folgen, warum man das Unternehmen ausgewählt hat für die Bewerbung - dazu am besten im Internet ein paar Infos suchen).

Das Berufsbild der Bürokauffrau gefällt mir besonders, weil meine Interessen / meine Stärken (hier sollten man ganz ehrlich sein mit den Angaben, denn spätestens im Bewerbungsgespräch fällt man sonst auf).

Über ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Mustermann


Anlagen Anlagen

Lebenslauf
Ausbildungszeugnis
Passfoto


Categories: